Frage: Alle 2 Tage Milchstau

MarinaLisa
Hallo Kristina! Ich leide vermutlich unter verstopften Milchgängen und habe alle zwei Tage einen Milchstau. Fühle mich richtig abgeschlagen die Brust schmerzt. Es kam aber noch nicht zum Fieber. Hatte mit meinen ersten Kind vor 7 Jahren die gleichen Probleme gehabt, beim abpumpen mit der Milchpumpe kamen richtig lange Spaghetti raus. Die Milch war dunkel gelb. Durch meinen Frauenarzt weiß ich, dass ich verengte Milchkanäle habe. Damals hatten mir phytolacca Globuli sehr gut geholfen. Könntest du mir bitte die Potenz und die richtige Einnahme noch mal sagen weil ich das nicht mehr weiß. Ansonsten mache ich alles was empfohlen wird: Kohl/Quark , warme Umschläge, häufig anlegen mit dem Kinn zum Knoten. Vielen Dank Mit freundlichen Grüßen Marina

Biggi Welter
Liebe Marina, ich kann und darf keine medizinischen Ratschläge geben, ich bin kein Arzt! Auch zur Dosierung kann und darf ich dir nichts sagen. Am besten wendet sich deine behandelnde Ärztin/Arzt an die Beratungsstelle für Embryotoxikologie in Berlin Tel.: 030 30308111. Das Team um Dr. Ch. Schaefer hat dort einen speziellen Beratungsdienst für Ärzte zu Medikamentenfragen und Fragen zu Diagnoseverfahren in Schwangerschaft und Stillzeit eingerichtet. Aus der Erfahrung kann ich sagen, dass dieses Problem sehr oft zusammen mit viel Stress auftritt und es der Frau deutlich besser geht, wenn sie sich einige Tage ausruht und sich wirklich etwas für sich gönnt. Achte also wirklich ein wenig auf dich und wenn möglich leg dich mit deinem Kind zusammen ins Bett. Bei immer wiederkehrenden Stauungen hat es sich bewährt, wenn alle Fette die Du zu dir nimmst, durch hochungesättigte Fette ersetzt werden und zusätzlich pro Tag einen Esslöffel flüssiges Lecithin eingenommen wird. Die Einnahme von Vitamin C kann ebenfalls helfen. Ich hoffe, dass es bald besser wird. LLLiebe Grüße Biggi