Frage: Alle 2 Stunden hunger

Hallo Biggi, unsere Tochter (6 Wochen) hat in den Abendstunden und am Vormittag alle 2 Stunden hunger. Dafür schläft sie danach aber manchmal 5 Stunden. Dieser Zustand hält jetzt schon ca. 2 Wochen an, das ich sie alle 2 Stunden anlegen muß. Da ich noch eine Tochter von gerade 2 Jahren habe ist es sehr anstrengend. Was kann ich tun bzw. ist das normal? Viele liebe Grüße Nicole

Biggi Welter
Liebe Nicole, das ist das absolut normale Verhalten eines so kleinen Babys und daran sollte nicht manipuliert werden. Die Tage sind einfacher, wenn das Baby am Alltag teilnehmen kann. Dazu ist ein Tragetuch das optimale Hilfsmittel. Ein Tragetuch ist fast ein Zaubermittel. Ihr Baby kann die Nähe der Mutter spüren, es wird sich an ihrem Körper beruhigen, die Koliken verringern sich, es wird weniger weinen, vielleicht sogar recht gut schlafen und Sie haben mindestens eine Hand frei (und auch Ihren Kopf, weil das Baby wieder ruhiger ist), um andere Dinge zu tun. Versuchen Sie es einmal. Eine Autorin nennt dies so schön „Perspektive teilen". Das Tragetuch ermöglich es dem Kind, am Leben der Familie problemlos teilzunehmen und mit Ihnen die Perspektive zu teilen. Lassen Sie sich von einer tucherfahrenen Frau einmal zeigen, wie vielseitig einsetzbar ein Tragetuch sein kann und wie Sie auch im Tuch stillen können. Tucherfahrene Frauen finden Sie in fast jeder Stillgruppe und auch sonst wäre es sicher ein guter Gedanke, einmal ein Stillgruppentreffen zu besuchen. Neben vielen nützlichen Tipps bekommen Sie dort auch moralische Unterstützung. Wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben, suche ich Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. LLLiebe Grüße Biggi Welter