Frage: alle 1-2 Stunden will sie an die Brust

Hallo Biggi, ich bin fast am verzweifeln. Meine zweite Tochter (fast 5Mon.) will im Moment nachs fast jede Stunde gestillt werden bzw. nur mal nuckeln. Das nervt mich ungemein zumal sie auch tagsüber eigentlich nur zufrieden zu stellen ist wenn ich sie den ganzen Tag trage. Ja ich habe auch einen Tragegurt ect. aber sie schläft wenn es hoch kommt ca. 2x 20Min. am Tag. An einen entspannten Spaziergang ist nicht zu denken denn sie heult nur rum. Meine "Große" (2 Jahre) tut mir schon richtig Leid. Habe nir richtig Zeit mal nur für sie. Die kleine hat auch nie einen Rythmus gezeigt bis heute nicht. Sie nimmt leider auch immer nur eine Seite was ich von meiner ersten Tochter her gar nicht kenne. Ich muß doch auch mal 2-3 Stunden für mich haben. Trotz großer Ünterstützung durch meinen Mann ist da aber nichts zu machen. Flasche will sie nicht und anders als durch mich läßt sie sich dann meist nicht beruhigen. Ich kann nicht mehr, würde sie doch aber auch gern zumindest 6 Monate voll stillen. Hasrt du einen Rat wie ich ein wenig Ordnung in das kleine Menschlein bringen kann? Sie schläft bei uns mit im Bett, ich trage sie den ganzen Tag mit mir rum - also eigentlich müßte es ihr doch gut gehen! Sorry ist ein bißchen lang geworden aber ich bin echt am Ende.

Biggi Welter
Liebe Melanie, ich kann verstehen, dass Du erschöpft bist, denn das klingt nach einem „24-Stunden-Baby". Doch ehe ich jetzt wild spekuliere, ist es sinnvoll, wenn Du einmal von einer Kollegin schauen lässt, ob deine Tochter auch wirklich korrekt und effektiv an der Brust trinkt oder vielleicht nie wirklich gut an der Brust trinkt und deshalb häufig nach der Brust verlangt. Wenn Du mir deinen Wohnort mit Postleitzahl angibst, suche ich dir gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. Außerdem solltet ihr - falls dies noch nicht getan wurde - einmal ärztlich abklären lassen, was es für eine Ursache für die stete Unruhe gibt. Nicht dass wir hier alle möglichen Tipps für besonders unruhige Kinder auflisten und in Wirklichkeit hat die Sache eine medizinische Ursache. Statt Tragegurt, möchte ich dir ein Tragetuch empfehlen. Es ist in vielfacher Hinsicht Tragegurten überlegen, schont sowohl deinen Körper als auch den deines Kindes, denn aus orthopädischer Sicht sind viele Tragegurte nicht unbedenklich. Außerdem gibt ein Tragetuch einem Baby mehr Halt und gerade leicht irritierbare und besonders unruhige Kinder brauchen oft deutlich mehr Halt. Lass dir von einer tucherfahrenen Frau zeigen, wie vielseitig ein Tragetuch eingesetzt werden kann. Du wirst sehr erstaunt sein, wie einfach der Alltag mit einem Kind im Tuch wieder wird. Tucherfahrene Frauen findest Du in fast jeder Stillgruppe und es wäre überhaupt ein guter Gedanke einmal ein Stillgruppentreffen zu besuchen. Neben vielen nützlichen Tipps bekommst Du dort auch moralische Unterstützung. Zum Schluss noch der Lesetipp: „Das 24-Stunden-Baby - Babys mit erhöhten Bedürfnissen verstehen" von Dr. William Sears. Es ist im Buchhandel und bei der LLL erhältlich und nicht nur für Eltern von besonders unruhigen Babys lesenswert. LLLiebe Grüße Biggi Welter