Frage: ABSZESS - noch eine Frage aus Malta

Danke Biggi, fuer die schnelle und ehrliche Antwort. In Malta ist heute Feiertag, und ausser der Akutwache - die ich leider schon kenne (da geht man wirklich nur hin, wenn man unbedingt muss - dreckig, schlecht gelaunte Aerzte, hunderte von Kranken die stundenlang in einem winzigen abgeschlossenen und stickigen Raum warten), ist heute kein Arzt zugaenglich. Deshalb warte ich noch ein paar Stunden und sehe, wie es mir geht mit massieren und so. Deshalb noch eine Frage: kann sich so ein moegliches Abszess innerhalb einer Nacht bilden? Gestern abend war die Brust noch komplett weich - und leer (nachdem mein Kleiner schon sooft hintereinander getrunken hat). Ich bin mir nicht sicher, aber nachdem keine Milch hinauskommt, kann die Verstopfung ja ganz aussen auf der Brustwurze sein - eine Oeffnung scheint naemlich heute zu zu sein, d.h es kommt immer nur ein winziges Milchblaeschen heraus. Wie kriegt man sowas wieder auf, soeine Oeffnung. (bin mir aber eben nicht sicher, ob dort die Verstopfung ist). Wie gesagt, hier zum Arzt zu gehen - am Feiertag, mag ich ueberhaupt nicht, und vor dem Spital auf Malta hab ich auch Angst - falls das Abszess operiert werden muss, der Hygiene wegen. Leider habe ich keine Reiseversicherung, eben weil wir hier einen Langzeitaufenthalt haben und nur die E111 (EU-Auslandsversicherung) gilt.Da wuerde ich im schlimmsten Fall sofort nach Hause reisen (was wir ohnehin naechsten Montag getan haetten - Weihnachtsurlaub in die Heimat). Weil ich geschrieben habe - die Notfallstation auf Malta kenne ich schon - mein Kleiner hatte vor 2 Wochen ploetzlich Krupp, und die zwei anderen Kinder nacheinander einen schlimmen Verkuehlungsvirus mit Husten oder Ohrenweh. Hier verschreibt man jedem Antibiotikum, ohne vorherigem Bluttest, auch wenns ein Virus ist. Wahrscheinlich wuerden sie mir auch einfach Antibiotikum geben, so leichtfertig wie man hier ist. Danke fuer die Beantwortung der obigen 2 Fragen. Hoffe, ich schaffe selber mit dem Problem fertig zu werden, aber wenn nicht, geh ich doch zum Arzt. Danke vielmals!!!! Und schoene Weihnachten Elisabeth

Biggi Welter
Liebe Elisabeth, ich kann dir beim besten Willen nicht sagen, wie schnell es gehen kann, bis sich ein Abszess bildet, denn da gibt es eine relativ große Spannbreite. Eventuell kann es auch sein, dass sich ein sogenanntes „weißes Bläschen" oder „weißes Häutchen" gebildet hat. Ein weißes oder klares Bläschen auf der Brustwarze kann durch einen verstopften Milchgang oder durch Haut, die einen Milchgang verschließt, verursacht werden. Weiße oder klare Bläschen auf der Brustwarze (auch Milchbläschen genannt), können durch einen Pfropfen entstehen, wenn zum Beispiel ein Körnchen oder eingedickte Milch den Milchfluss in der Nähe der Brustwarzenöffnung blockiert oder eine dünne Hautschicht die Öffnung eines Milchgangs von außen versperrt. Ob das weiße oder klare Bläschen durch einen Pfropfen im Milchgang oder durch ein die Öffnung blockierendes Häutchen verursacht wird, die Behandlung ist die gleiche. Die Mutter sollte warme Kompressen auflegen, um das Bläschen zu erweichen und dann sofort das Baby an die Brust anlegen. Dabei muß sorgfältig auf eine gute Stillhaltung und korrektes Ansaugen geachtet werden. Die Hitze führt dazu, dass sich der Milchgang leicht ausdehnt, so dass er für den Pfropfen durchgängig werden kann. Liegt die Ursache des Problems in einem Häutchen über dem Milchgang, wird dieses sich durch die Hitze ausdehnen und dünner werden. Sobald Wärme angewendet wurde, wird der Milchspendereflex zusammen mit der Saugtätigkeit des Babys in den meisten Fällen ausreichen, um das Bläschen zu öffnen. Danach können die für wunde Brustwarzen empfohlenen Maßnahmen dabei helfen, die Heilung zu beschleunigen. Manchmal muss dieses Häutchen auch eröffnet werden, aber das sollte von einem Arzt gemacht werden. Aber wie gesagt, ohne es sehen zu können ist es etwas schwierig, festzustellen, was es tatsächlich ist und deshalb kann ich dir wirklich mit gutem Gewissen nur raten, die Brust anschauen zu lassen, auch wenn das mit gewissen Schwierigkeiten wegen dem Feiertag verbunden ist. LLLiebe Grüße Biggi