Frage: Abstillen

Chompo
Hallo Biggi, ich habe bereits vor einigen Tagen eine Anfrage zu unserer aktuellen Stillsituation gestellt, die Du mir super beantwortet hast. Jetzt hat es sich aber nochmals weiter verändert: Ich habe einen 11 Monate alten Sohn, den ich bis vor kurzem noch tagsüber und nachts nach Bedarf gestillt habe und immer zum Einschlafen. Tagsüber wollte er jetzt ausser zum Mittagsschlaf gar keine Milch mehr und hat oft in die Brust gebissen. Nachts hat er noch mehrmals getrunken an der Brust. Ich wollte nächtliches Stillen eigentlich noch beibehalten, solange er es braucht. Aber seit 2 Nächten beisst er nun auch nachts nach kurzem Nuckeln. Das möchte ich nicht. Ich habe wegen einer Endometriose Erkrankung seit ein paar Wochen eine Hormonspirale. Trotzdem kam noch Milch. Aber irgendwie mache ich mir jetzt Vorwürfe, ob vielleicht die Hormone der Spirale zu einer Reduzierung der Milchmenge mit daraus folgendem verringertem Interesse meines Babys an der Brust geführt hat, oder ob ich ihm, wenn ich jetzt abstille, etwas "wegnehme". Andererseits WILL er irgendwie auch nicht mehr so richtig und das Beissen ist für mich ein no go... Kann es sein, dass er schon jetzt selbst nicht mehr mag??? Ich dachte immer, die meisten Babys genießen das Stillen länger/wollen nicht gerne abgestillt werden. Da er noch nicht ganz 1 Jahr ist (korrigierten alter wegen FG ist 10 Monate, kalendarisches Alter 11), soll ich noch Säuglingsmilch anbieten? Vielen Dank im Voraus!!!

Biggi Welter
Liebe Chompo, auch wenn es selten ist, kommt es durchaus vor, dass ein Baby sich vor dem ersten Geburtstag abstillt. Vielleicht streikt dein Kind einfach (bekommt es oft einen Schnuller?) und es ist nur eine Phase, auch das kommt vor. Jetzt ist es wichtig, dass du in dich hinein hörst und dich fragst, was für dich wichtig ist und zählt. Wenn es für dich okay ist, kannst du jetzt einfach abstillen und deinem Kind noch einen Schnuller oder ein Lutschetuch anbieten, wenn das Saugbedürfnis noch ausgeprägt ist, das wird jetzt recht einfach gehen. Wenn du allerdings noch nicht abstillen möchtest, kannst du deinem Baby auch das Beißen abgewöhnen, soll ich dir ein paar Tipps dazu geben? In diesem Alter kannst brauchst du keine Säuglingsmilch mehr zu geben, dein Kind kann jetzt durchaus Milchprodukte bekommen. Nach dem ersten Geburtstag benötigt ein ungestilltes Kind etwa 350 ml Milch (oder etwas mehr als einen kleinen Joghurt) und 20 g Käse, um seinen Milchbedarf zu decken. Lieben Gruß Biggi