Frage: Abstillen

Natalie0818
Hallo mein Sohn hat sich selbst abgestillt vor ca 3 Monaten aber ich produziere immer noch Milch. Geht das von alleine weg oder muss/sollte ich was nehmen?

Biggi Welter
Liebe Natalie0818, bis die Brust nach der Stillzeit wieder vollkommen inaktiv ist, vergehen Wochen und Monate und bei manchen Frauen sogar Jahre. Wenn jedoch die Brust in geringem Maße weiterhin stimuliert wird - eventuell auch durch Massage oder beim Liebesspiel - kann die Milchbildung praktisch "auf ewig" in geringem Maß aufrecht erhalten bleiben. Es kommt gar nicht mal so selten vor, dass Frauen unbeabsichtigt die Milchproduktion auf geringem Niveau aufrecht erhalten indem sie immer wieder ein wenig an der Brust herumdrücken, um zu testen, ob noch Milch da ist. LLLiebe Grüße Biggi