Frage: Abstillen

Bebe17
Hallo Zusammen, Ich möchte meine 15 Monate alte Tochter abstillen und weiss nicht wie ich es am Besten machen soll. Sie wird mittags und abends einschlafgestillt. Nimmt keinen Schnulli und keine Flasche. Nachts schläft sie zu 85% nur wieder durch die Brust ein, was in der Regel alle 1-2 Stunden der Fall ist. Zudem ist sie eine sehr schlechte Esserin. Ich vermute sie trinkt sich nachts und zum Mittagschlaf satt. Frühstück und Abendessen wird verschmäht. Mittags isst sie die hälfte der Woche gut. Ich hoffe dass sie durch das Abstillen mehr essen wird. Nun zur Frage. Kann ich es schaffen sie gleich komplett von der Brust zu entwöhnen (ohne Schnulli und Flasche da das nicht akzeptiert wird). Wenn ja, wie? Oder ist es schrittweise besser, d.h. 1. Stillpause nach Gordon mit Einschlafstillen 2. Einschlafen ohne Brust lernen und davor stillen 3. Stillen vor dem einschlafen abgewöhnen Ich habe schon viel in Diesen Expertenforum gelesen und weiss, dass in diesem alter noch nicht abgestillt werden muss und bin dahingehen gut informiert. Vielen Dank im Voraus

Liebe Bebe17, gibt es einen Grund dafür, dass du sie genau jetzt abstillen möchtest. Auch in ihrem Fall scheint es mir so zu sein, dass sie das Stillen noch braucht. Es geht gar nicht so darum, dass nicht abgestillt werden MUSS, sondern eher darum, ob es nicht möglich wäre, deine Tochter noch ein bisschen länger stillen zu lassen, wenn ihr das noch so gut tut. Das Abstillen wird sie nicht automatisch besser essen lassen. Wenn sie Beikost nicht mag, dann vermutlich deshalb, weil sie sie noch gar nicht so dringend braucht!! Und auch besser schlafen wird sie nicht unbedingt. Sie von heute auf morgen komplett abzustillen wäre grausam, und für dich auch gar nicht gesund. Die Brust braucht eine lange Zeit, um die Milchbildung allmählich einzustellen, darum ist es sinnvoll, über mehrere Wochen oder Monate hinweg abzustillen. Und sie wird in diesem Alter schon noch irgendetwas zum Saugen brauchen, weil das Saugbedürfnis eines Babys extrem stark ausgeprägt ist und weit geht über die Nahrungsaufnahme hinausgeht. Nuckeln und Saugen wirken beruhigend und entspannend. Und das bleibt noch eine ganze Zeitlang so... Nuckeln bzw. Saugen bedeutet auch Ausschüttung von Glückshormonen - insbesondere natürlich beim Stillen. Wenn Stillen nicht mehr möglich ist, braucht es daher auf jeden Fall einen Ersatz. Wenn nicht der Schnuller, wird es vermutlich der Daumen. Wie genau du es angehst sie ohne Stillen schlafen zu lassen ist eine individuelle Entscheidung. Ohne Stress für euch beide wird es nicht gehen, weil der Zeitpunkt noch nicht stimmt. Dennoch ist es natürlich dein gutes Recht, es zu tun. Ich empfehle auch gern das Vorgehen von Sibylle Lüpold. Schau mal hier: https://www.still-lexikon.de/nachts-abstillen/ Ich hoffe, die Antwort hilft dir weiter. Lieben Gruß, Kristina