Frage: Abstillen?

Piccolina
Hallo, mein Sohn ist 7,5 Monate alt. Er wird gestillt und bekommt 2x am Tag eine kleine Menge Beikost. Nachts möchte er auch immer wieder trinken. In der Regel geht er um 20 Uhr ins Bett. Dann möchte er um 23:30 Uhr, 2-3:00 Uhr und 05:00 Uhr gestillt werden. Meistens schläft er danach sofort wieder ein. Mein Hausarzt meinte heute ich sollte mal langsam abstillen und die Flasche geben weil ich die Trinkmenge nicht kenne und das Kind durch die Flasche eher gesättigt wäre. Eigentlich wollte ich solange stillen bis ich nächstes Jahr im April wieder arbeiten gehe. Mein Sohn braucht auch noch die Brust zum Einschlafen.Ich habe auch nicht das Gefühl dass mein Junge nach dem Stillen nicht satt ist. Ist es wirklich empfehlenswert jetzt auf die Flasche umzustellen?

Liebe Piccolina, dein Hausarzt hat dich nicht gut beratern!!! Es gibt keinen vernünftigen Grund, ein Kind in diesem Alter abzustillen. Darf ich auch dir den Link zu einer sehr informativen Seite des Kinderarztes Herbert Renz-Polster geben? https://www.kinder-verstehen.de/mein-werk/artikel/langzeitstillen-wo-ist-das-problem/ Von der Brust zur Flasche zu wechseln wäre wie statt frisches Obst zu essen solches zu nehmen, dass in der Dose und mit Vitaminen versetzt ist. Wenn nichts anderes geht, ist das ok. Aber "das Beste" ist das keinesfalls. Dass du die Trinkmenge nicht kennst, was macht das schon? Wichtig ist allein, ob dein Baby gut gedeiht... LIeben Gruß, Kristina