Frage: Abstillen

LAUIN
Hallo Ich hoffe sie können mir helfen. Ich hab vor 2 Tagen mein 2 jährigen Sohn abgestillt ,einfach von heute auf morgen, weil ich es einfach nicht mehr kann und er isst auch nicht will nur Milch, das war sehr anstrengend. Zu mein Problem, also meine Brüste sind voll und Schmerzen auch .Was kann ich tun ? Ich brauche euren Tipp.

Liebe LAUIN, nicht nur für das Kind, auch für die mütterliche Brust ist ein solch abpruptes Abstillen eine große Herausforderung. Denn sie hat ja keine Zeit, die Milchpoduktion allmählich herunterzufahren... nach dem Abstillen wird noch einige Zeit (Wochen bis Monate) Milch gebildet . Solange Du keine Probleme mit einer prallen, schmerzhaft spannenden Brust oder einem Milchstau usw. hast, besteht überhaupt kein Handlungsbedarf. Deine Brust wird ganz allmählich die Milchproduktion vollständig einstellen und noch in der Brust vorhandene Milch wird vom umgebenden Gewebe resorbiert werden. (Keine Sorge, die Milch in der Brust wird nicht „schlecht"). Wenn du aber, wie jetzt, Stauungen oder ein unangenehmes Spannungsgefühl bekommst, kannst und solltest Du gerade so viel Milch mit der Hand ausstreichen (oder ganz vorsichtig abpumpen), dass die unangenehme Spannung nachlässt und Du dich wieder wohl fühlst. Nicht mehr ausstreichen, sonst wird die Milchbildung weiter angeregt. Zusätzlich kannst Du die Brust kühlen, und/oder Quarkwickel machen. Widersteh der Versuchung immer wieder ein bisschen an der Brust herumzudrücken, um zu sehen „ob da noch was ist". Auf diese Weise kann die Milchproduktion auf geringem Niveau weiterhin aufrecht erhalten bleiben. Eine weitere Alternative wäre, dass du deinen Buben, wenn er noch mag, doch noch ein bisschen stillen lässt, und das Stillen allmählich ausschleichst, z.B. alle 3-4 Tage eine neue stillfreie Zeit festlegst. Wenn er bislang noch mehr getrunken als gegessen hat und sich dabei gut entwickelt hat, dann brauchte er die feste Nahrung auch noch nicht so dringend. Er hat das getan, was für seine Entwicklung am optimalsten ist... Das bedeutet nicht, dass du es "ertragen" musst, wenn es für dich nicht mehr ok ist. Doch es ist wirklich empfehlenswert, nicht von heute auf morgen mit dem Stillen aufzuhören, sondern es langsam angehen zu lassen. Nach 2 Jahren sind 2 Wochen mehr oder weniger in der Regel nicht sooo relevant, vor allem, wenn frau damit einen schmerzhaften Milchstau vermeiden kann... Lieben Gruß, Kristina