Frage: Abstillen

missy24
Liebe Damen, Mein Sohn wird bald 10 Monate. Mit 11 Monaten beginnt die Eingewöhnung in der Kita. Neben brei wird er ausschließlich gestillt. Im nächsten monat würde ich gern abstellen. Wie soll ich beginnen? Er kennt keine nuckel Flasche. Ist es notwendig ihn dann noch eine Flasche anzugewöhnen? Muss pre Milch gefüttert werden? Was biete ich ihm nachts an, wenn das stillen vorbei ist? Wasser aus dem Becher? Danke für eine Rückmeldung!

Biggi Welter
Liebe missy24, generell wird empfohlen, dass mit Kuhmilch und Kuhmilchprodukten gewartet wird, bis das Kind ein Jahr alt ist, es gibt aber auch Meinungen, die sagen, dass es ab zehn Monaten schon kein Problem sei, Milchprodukte einzuführen. Sie können jedoch auch Pre-Milch geben, ob mit Flasche oder Becher, sollte abhängig gemacht werden vom Saugbedürfnis des Kindes. Ob Ihr Kind sich nachts mit Wasser beruhigen lässt, müssen Sie ausprobieren, viele Kinder haben in diesem Alter noch Hunger und brauchen Milch. Empfehlenswert ist es, eine Stillzeit nach der anderen zu streichen, und dazwischen einige Tage bis 1 Woche zu warten. Das macht den Übergang meist erträglicher... Sollte die Brust bei dieser langsamen Vorgehensweise doch noch zu voll werden und zu spannen beginnen, können Sie zwischendurch gerade so viel Milch vorsichtig ausstreichen oder abpumpen, dass die unangenehme Spannung nachlässt und Sie sich wieder wohl fühlen. Nicht mehr Milch entleeren als unbedingt notwendig, da sonst die Milchbildung weiter angeregt wird. Zusätzlich können Sie die Brust kühlen. Die Erfahrung zeigt, dass es beim Abstillen hilfreich sein kann, wenn die Frau den Salzkonsum einschränkt. Keinesfalls einschränken sollten Sie Ihre Trinkmenge. Sie sollten sdich weiterhin nach dem Durstgefühl richten. Ehe sich die Milchmenge durch eine Verringerung der Flüssigkeitszufuhr vermindern würde, bekämen Sie massive Kreislaufprobleme und Kopfschmerzen. Die Empfehlung die Trinkmenge zu reduzieren gehört wirklich endgültig in die Mottenkiste der nicht ratsamen Tipps. Es gibt auch naturheilkundliche und homöopathische Mittel, um den Abstillprozess zu unterstützen, wenn Sie sich hierfür interessieren, wenden Sie sich bitte an eine entsprechend ausgebildete Ärztin/Arzt oder eine Hebamme. LLLiebe Grüße Biggi