Frage: Abstillen

lerika
Liebe Frau Wrede, Meine Tochter ist 1 geworden, da ich sehr krank wurde musste ich abrupt abstillen. Ich denke anders hätt ich das nicht geschafft. Jedenfalls hat sie die Brust immer vor dem einschlafen 2 mal mittags und nachts bekommen, meistens auch 2 mal. Seitdem ich angefangen vave ihr die flasche zu geben, welche sie sehr gut nimmt) ist sie aber so agressiv geworden. sie fängt ganz oft nachts plötzlich sehr zu schreien und es wird immer schlimmer und schlimmer. Manchmal lässt sie sich beruhigen manchmal muss ich die Flasche geben. Jedenfalls habe ich ihr mal um 23 Uhr im scchlaf die Flasche gegeben und eine stunde später schreiht sie wie verrückt. glauben Sie es ist die Veränderung und es wird besser? Lg

Biggi Welter
Liebe lerika, vielleicht ist das Abstillen einfach zu schnell gegangen für Dein Kind und es trauert noch sehr. Versuche ihm möglichst viel Aufmerksamkeit zu geben und halte soviel Körperkontakt wie nur möglich. Bedenke auch, dass ein Baby ein hohes Saugbedürfnis hat und biete ihm daher Ersatz (z.B. durch einen Beruhigungssauger oder den Finger an). Ihr könnt ein festes Ritual mit Kuscheln und Vorlesen oder Geschichte erzählen einführen. Viele Eltern beginnen auch bereits bei einem wenige Monate alten Baby damit, den Tag am Abend noch einmal Revue passieren zu lassen und so ein Gespräch (das sich im Laufe der Zeit dann entwickeln wird) über die Erlebnisse, Freuden, aber auch Sorgen und Nöte des Kindes zu führen. Durch solch ein Gespräch bleiben Eltern dann auch in engem Kontakt mit ihrem Kind und der leider viel beobachtet Sprachlosigkeit zwischen Eltern und Kind kann entgegengewirkt werden. Wenn dein Partner nicht einspringen kann, bleibt es an dir, Euer Kind auf andere Weise zu trösten und zu beruhigen und ihm einen Ersatz für die Brust anzubieten. In dieser Situation ist ein Nachthemd bzw. Kleidung, die sich vorne nicht öffnen lässt oft hilfreich. Wichtig ist, dass dein Kind weiterhin deine Liebe und Zuneigung spürt und Du nicht gleich die Geduld verlierst, wenn Dein Baby sehr weint. Viele Frauen glauben, dass sie sich beim Abstillen vom Kind distanzieren müssen, aber genau das Gegenteil ist der Fall. LLLiebe Grüße Biggi Welter