Frage: Abstillen

Zimtstern6617
Liebes Team, ich habe nun vor ca. 10 Tagen abgestillt und habe seither ziemlich starke Schmerzen in den Brüsten. Mein Frauenarzt hat mir Abstilltabletten verschrieben, welche ich absetzen musste, da ich sie nicht vertragen habe. Habe mir in der Apotheke bereits Globuli besorgt, welche ich seit gestern einnehme. Die Brust bildet teilweise so viel Milch, dass ich richtig Schmerzen habe und somit etwas abpumpen muss, sonst halte ich es kaum aus. Haben Sie vielleicht ein paar Tipps für mich, wie die Milchbildung bzw. Spannung in der Brust etwas nachlässt? Viele lieben Dank!!

Biggi Welter
Liebe Zimtstern6617, sollte die Brust doch noch zu voll werden und zu spannen beginnen, kannst Du zwischendurch gerade so viel Milch vorsichtig ausstreichen oder abpumpen, dass die unangenehme Spannung nachlässt und Du dich wieder wohl fühlst. Nicht mehr Milch entleeren als unbedingt notwendig, da sonst die Milchbildung weiter angeregt wird. Zusätzlich kannst Du die Brust kühlen. Die Erfahrung zeigt, dass es beim Abstillen hilfreich sein kann, wenn die Frau den Salzkonsum einschränkt. Keinesfalls einschränken solltest Du deine Trinkmenge. Du solltest dich weiterhin nach dem Durstgefühl richten. Ehe sich die Milchmenge durch eine Verringerung der Flüssigkeitszufuhr vermindern würde, bekämst Du massive Kreislaufprobleme und Kopfschmerzen. Die Empfehlung die Trinkmenge zu reduzieren gehört wirklich endgültig in die Mottenkiste der nicht ratsamen Tipps. Es gibt auch naturheilkundliche und homöopathische Mittel, um den Abstillprozess zu unterstützen, wenn Du dich hierfür interessierst, wende dich bitte an eine entsprechend ausgebildete Ärztin/Arzt oder eine Hebamme. LLLiebe Grüße Biggi