Frage: Abstillen

LAUIN
Guten Tag Mein Sohn wird in 2 Monaten 2 Jahre alt und ich möchte mit dem Abstillen langsam anfangen. Mein Sohn ist kein guter Esser deswegen wird nicht so einfach wie soll ich am besten anfangen?

LIebe LAUIN, wenn er nicht viel Essen mag, wird er mehr Milch benötigen. Ohne mehr über ihn zu wissen möchte ich erwähnen, dass der Kinderarzt eventuell schauen sollte, ob seine Eisenwerte ok sind. Eine Eisenmangelanämie könnte nämlich auch verursachen, dass ein Baby wenig Appetit hat! Wegen des Abstillens ist es wichtig zu entscheiden, wie viel Zeit du dir dafür lassen möchtest. Je langsamer, desto besser! Der erste Schritt ist, dass du dir absolut sicher bist, dass du dein Kind nicht mehr stillen willst. Es ist sehr wichtig, das du dir deiner Entscheidung ganz sicher bist, denn jedweden Zweifel wird dein Kind sofort spüren und entsprechend handeln. Nicht ablehnen und nicht anbieten ist eine Möglichkeit. Wenn dir das jedoch zu lange dauert, dann musst du andere Wege versuchen. Eine weitere Möglichkeit heißt Ablenkung. Durch Ablenkung abzustillen bedeutet, Deine Gewohnheiten von Tag zu Tag erheblich zu verändern. Du musst die vertrauten Stillsituationen vermeiden und neue Betätigungsfelder schaffen. Für das eine Kind kann das bedeuten, dass Ihr viel häufiger Ausflüge zu Orten unternehmt, die deinem Kind gefallen und wo es viele Menschen und viel Trubel gibt. Für ein anderes Kind bedeutet dies vielleicht, das Leben erheblich ruhiger zu gestalten, um Situationen, die es als bedrohlich empfindet, zu verringern. Es kann auch ablenkend wirken, wenn du dein übliches Verhalten in bestimmten Situationen veränderst. Wenn du zum Beispiel sitzen bleibst anstatt dich hinzulegen, wenn du ein Kind zum Einschlafen bringst. Andere Möglichkeiten sind Vorlesen, Singen oder vielleicht ein neues Spielzeug. Manchmal bringt es auch weiter, wenn du das Stillen immer dann, wenn dein Kind diesen Aufschub verkraften kann, für eine Weile verschiebst. Das kannst du flexibler handhaben als den Vorsatz eine bestimmte Stillmahlzeit ausfallen zu lassen. Du kannst auch versuchen die Stillzeiten zu verkürzen. Viele Mütter haben festgestellt, dass es wirksam und relativ wenig belastend ist, ein Kind so oft anzulegen, wie es möchte, aber es nicht so lange zu stillen. Du kannst dein Kind eine kleine Weile anlegen und es dann ablenken oder ihm etwas zu essen anbieten - oder ein Fläschchen mit Pre oder Vollmilch. Ich hoffe, das hilft dir weiter :-) Lieben Gruß, Kristina