Frage: Abstillen

CClaudia22
Guten Tag, Mein Sohn ist 10,5 monate alt und ich stille noch.Er isst etwa 3 mal am tag brei, und er wird tagsüber etwa 3 mal gestillt.Immer vor dem schlafengehen.Ich möchte aber schon langsan abstillen.Habe es mit Pulvermilch versucht,aber er möchte aus der flasche keine milch trinken.Er hat ein paar mal die Flasche genommen und auch leer getrunken ,aber das ist jetzt auch vorbei.Er möchte einfach nicht mehr...Ich möchte aber abstillen und weiß nicht wie.Er braucht ja noch die Milch oder?Er wäre ja zu klein um ohne milch sich zu ernähren.Aber was soll ich machen,damit er diw flasche nimmt?Kann er schon Kuhmilch trinken?Vielelicht schmeckt ihm die.Ich weiß aber nicht,ob die kuhmilch so gut und gesund für ihn ist?!?!Aber was soll ich sonst machen?Ich habe ja schon einige pulversorten ausprobiert.Es ist ja schade immer wieder die große pulvermilchpackung zu kaufen,und im Endeffekt immer wegschmeißen zu müssen,weil er sie nicht nimmt. Ich eürde mich über Rat freuen. Danke.Lg

Biggi Welter
Liebe CClaudia22, generell wird empfohlen, dass mit Kuhmilch und Kuhmilchprodukten gewartet wird, bis das Kind ein Jahr alt ist, es gibt aber auch Meinungen, die sagen, dass es ab zehn Monaten schon kein Problem sei, Milchprodukte einzuführen. Wenn Ihr Kind die Milch gut verträgt, können Sie mit dem Arzt besprechen, ob Sie schon Vollmilch geben können. Anfangs könnten Sie Muttermilch (auch wenn es ganz wenig ist!) mit Säuglingsmilch mischen und dann immer weiter strecken, das klappt meist ganz gut. Auch können Sie verschiedene Sorten ausprobieren, da sie tatsächlich recht unterschiedlich schmecken. Lassen Sie IMMER JEMANDEN ANDERS die Flasche anbieten, nie Sie selbst. Es gibt einige Tricks, die Sie probieren können: - versuchen Sie, die Flasche anzubieten, wenn Ihr Baby nicht allzu hungrig (zur regulären Stillzeit wird er keine Experimente mitmachen wollen) ist; - lassen Sie die fütternde Person das Baby ganz liebevoll halten, während die Flasche angeboten wird; - anstelle den Sauger in den Mund zu schieben, lassen Sie die Betreuung die Unterlippe damit kitzeln, damit sie selbst ihn nimmt; - Ihr Baby könnte in ein Kleidungsstück eingewickelt werden, welches nach Ihnen riecht; - der Sauger der Flasche könnte mit warmen Wasser auf etwa Körpertemperatur gebracht werden; - versuchen Sie verschiedene Sauger - Silikon + Kautschuk, verschieden Formen, größere oder kleinere Sauger; - versuchen Sie, verschiedene Positionen ausprobieren zu lassen; - vielleicht geht es mit rhythmischen Schaukeln besser, auch Gehen kann Erfolg bringen. Einige Babys nahmen die Flasche, wenn sie im Autositz saßen, besser; - probieren Sie, die Flasche zu geben, wenn Ihr Baby schläft; - versuchen Sie es weiter - aber bedenken Sie auch, er kann auch aus einer Tasse, vom Löffel, mit der Pipette oder dem "Soft Cup" gefüttert werden; Versuchen Sie verschiedene Sorten der Säuglingsmilch aus und wie gesagt, oft klappt es mit abgepumpter Muttermilch am besten! Wichtig ist, dass Sie wirklich geduldig bleiben. LLLiebe Grüße Biggi