Frage: Abstillen

samy_84
Guten Abend, ich muss leider aus gesundheitlichen Gründen abstillen. In 24 Stunden muss ich mittlerweile auch nur noch ein Mal für gerade mal 2 Minuten je Seite stillen - aber das ist derzeit noch unumgänglich, da vor allem die Brustwarzen dann ganz voll sind, und wie so lauter kleine Höcker darauf zu sehen sind, die zu schmerzen beginnen würden. Haben Sie einen Tipp, wie ich das auch noch "weg bekomme"? Ich habe bis jetzt dann eben unser Baby diese kurze Zeit angelegt - wäre es besser, öfter nur auszustreichen und nicht mehr zu stillen, damit es gar nicht zu solchen "Höckern" kommt? Oder rege ich dann wieder eher die Milch an, wenn ich öfters am Tag ausstreiche? Ich trinke ansonsten noch Salbeitee und kühle die Brust abends. Vielen Dank, lg Samy

Biggi Welter
Liebe Samy, sollte die Brust noch zu voll werden und zu spannen beginnen, kannst Du zwischendurch gerade so viel Milch vorsichtig ausstreichen oder abpumpen, dass die unangenehme Spannung nachlässt und Du dich wieder wohl fühlst. Nicht mehr Milch entleeren als unbedingt notwendig, da sonst die Milchbildung weiter angeregt wird. Zusätzlich kannst Du die Brust kühlen. Die Erfahrung zeigt, dass es beim Abstillen hilfreich sein kann, wenn die Frau den Salzkonsum einschränkt. Keinesfalls einschränken solltest Du deine Trinkmenge. Du solltest dich weiterhin nach dem Durstgefühl richten. Ehe sich die Milchmenge durch eine Verringerung der Flüssigkeitszufuhr vermindern würde, bekämst Du massive Kreislaufprobleme und Kopfschmerzen. Die Empfehlung die Trinkmenge zu reduzieren gehört wirklich endgültig in die Mottenkiste der nicht ratsamen Tipps. Es gibt auch naturheilkundliche und homöopathische Mittel, um den Abstillprozess zu unterstützen, wenn Du dich hierfür interessierst, wende dich bitte an eine entsprechend ausgebildete Ärztin/Arzt oder eine Hebamme. LLLiebe Grüße Bigg