Frage: Abstillen

Zimtstern6617
Liebes Team!! Mein Sohn (knapp 8 Monate) wird nachts, sowie morgens von mir gestillt. Er schläft bei mir im Bett. So langsam möchte/muss ich abstillen, da ich bald wieder arbeiten muss. Hierbei möchte ich ihn auch daran gewöhnen, dass er in seinem eigenen Bett schläft. Dies steht in seinem Zimmer. Sollte ich das Bettchen für die erste Zeit zu ins ins Schlafzimmer stellen oder soll er in seinem eigenen Zimmer schlafen. Bin mir unsicher da er ja so lange bei mir geschlafen hat. Vielen Dank und liebe Grüße!

Biggi Welter
Liebe Zimtstern6617, ich würde das Bett neben das eigene stellen, schon alleine, damit DU besser schlafen kannst ;-). Außerdem wird Dein Baby nicht weniger oft aufwachen, auch wenn Du abstillst. Du musst dir bewusst sein, dass sich durch das Ab- oder Wenigerstillen dein Leben keineswegs auf wundersame Weise positiv verändern wird. Falls Du diese Vorstellung haben solltest, könntest Du eine herbe Enttäuschung nach dem Abstillen erleben. Ein Baby muss eine gewisse Reife erreichen, um längere Zeit schlafen zu können. Wann dieser Zeitpunkt erreicht wird, ist von Kind zu Kind unterschiedlich. Es kann also gut sein, dass Du in der Nacht aufstehen musst und Dein Baby dann eine Flasche braucht. LLLiebe Grüße Biggi