Frage: Abstillen

Hallo, Nachdem ich meine Tochter 3 Monate lang mit abgepumpter Muttermilch ernährt habe (Trinken an der Brust hat nicht funktioniert), möchte ich abstillen. Leider habe ich auf der Arbeit weder zeitlich noch räumlich eine angemessene Möglichkeit zum Milch abpumpen. Wie gehe ich am besten vor, um möglichst schnell von Muttermilch auf Pre-Nahrung umzustellen. Wir haben bereits ab und an Pre-Nahrung zugefüttert, meine Tochter hat diese problemlos vertragen. Vielen Dank.

Antwort auf: Abstillen
Liebe Eloisa80, vorab muss ich dir sagen: Je langsamer du herunterfährst, desto besser. Denn die Brust ist ein träges Organ. Am besten gehst du so vor, dass du die jeweilige Abpumpzeit Schritt für Schritt immer weiter verkürzt. Hast du sonst 15 Minuten abgepumpt, gehst du auf 10 herunter. Nach 4-5 Tagen auf 5. Und du kannst natürlich auch schauen, ob du die zeitlichen Abstände immer weiter vergrößern kannst. Du schreibst nicht, wann du wieder arbeiten gehst, aber ich hoffe, dass du noch ein bisschen Zeit hast. Ansonsten kommst du nicht umhin, eine Pumpe mitzunehmen bzw. das Ausstreichen von Hand zu üben, denn ein Milchstau benötigt unmittelbares Handeln. Infos dazu findest du in diesem tollen Dokument von La Leche Liga Deutschland e.V.: http://lalecheliga.de/images/Infoblaetter/LLL_Milchstau_und_Brustenzuendung.pdf Lieben Gruß, Kristina