Frage: Abstillen

PüppiLangnerStrumpf
Hallo ihr Lieben, Ich bin gerade dabei meinen Sohn, fast 16 Monate, abzustillen. Ich habe immer gerne gestillt, habe diese innige Beziehung zu meinem Kind immer sehr genossen aber als ich nachts nur noch als Schnuller diente und die Nacht bei Oma und Opa der Horror war musste sich etwas ändern. Am Anfang wusste ich nicht ob ich das wirklich kann weil mein Sohn auch ein totaler Brust Fanatiker ist und die ersten Tage als ich darüber nachgedacht habe ging es mir auch echt schlecht. Ich will ihm ja nichts nehmen was er so sehr genießt. Jetzt zu meinen Fragen: Ich hab ihm am Tage oft erklärt das Mamas Brust müde ist und nachts jetzt schlafen muss. Die ersten 4/5 Nächte waren Horror er hat viel geweint, war einerseits sauer auf mich wollte sich aber auch nicht von Papa trösten lassen . Hab ich das so richtig gemacht ? Er tat mir so leid aber es musste sein. Ich hab auch immer mit mir gehadert ob ich ihn nicht überfordere. Ich hab zuerst gedacht nur nachts abstillen aber mittlerweile will ich es komplett. Ich hab ihn heute Mittag zum einschlafen nochmal stillen lassen und heute Abend darf er nochmal zum schlafen aber das soll es dann gewesen sein. Ich hab ihm das vorhin dann gesagt. Passt das alles so oder muss ich etwas ändern oder bin ich zu schnell ? Ich hab mir jetzt auch etwas homöopathisches zum abstillen geholt und trinken Salbeitee, ist das ok? LG

Biggi Welter
Liebe PüppiLangnerStrumpf, wenn ich ganz ehrlich bin, finde ich tatsächlich, dass es nun fast zu schnell geht. Die traumatische Nacht bei deinen Eltern ist noch nicht lange her und die Nächte sind noch schwierig, wenn Du ihm die Brust jetzt ganz entziehst, kann es gut sein, dass er das als Liebesentzug empfindet. Höre einmal genau in dich rein, warum hast Du es jetzt so eilig? Geht es um die Hochzeit? Ums Freisein? Es kann sein, dass dein Kind nah dem Abstillen noch viel mehr klammert, auch das muss dir bewusst sein. Wenn Du magst, können wir die Tage gerne noch einmal telefonieren und in Ruhe miteinander sprechen. LLLiebe Grüße Biggi