Frage: Abstillen

kerstin158
Hallo, habe meine 7 Monate alte Tochter bis vor einigen Tagen nachts noch einmal gestillt, davor habe ich die Stillmahlzeiten tagsüber allmählich durch Flaschenmilch ersetzt. Ging ohne Probleme, Lara kam super damit klar. Meine Frage ist nun, ob die restliche Milch von alleine weggeht oder ob man sich aus der Apotheke Globulis oder ähnliches holen soll? Spannungen, Druck oder Schmerzen in der Brust habe ich nicht, Milch ist aber noch vorhanden, entleert wurde sie quasi nicht mehr. Würde mich über Ihre Antwort freuen. Liebe Grüße Kerstin

Biggi Welter
Liebe Kerstin, wenn das Abstillen langsam von statten geht, sind keine besonderen Maßnahmen notwendig. Abstillen ist ein natürlicher Vorgang. Falls die Brust zu spannen beginnt, pumpen Sie gerade so viel Milch ab oder streichen von Hand aus, dass die unangenehme Spannung nachlässt und Sie sich wieder wohl fühlen. Nicht mehr Milch als unbedingt notwendig entleeren, denn sonst wird die Produktion wieder angeregt. Zusätzlich können Sie die Brust kühlen. Ein Einschränken der Trinkmenge (wie es leider immer noch häufig empfohlen wird) ist nicht empfehlenswert. Trinken Sie entsprechend Ihrem Durstgefühl. Was hingegen hilfreich sein kann, ist das Einschränken des Kochsalzkonsums. Auch sollten Sie keinesfalls die Brust hochbinden. Was hilfreich sein kann ist ein gut sitzender, stützender BH, der jedoch keinesfalls einengen darf. Wenn Sie keine Probleme mit einer prallen, schmerzhaft spannenden Brust oder einem Milchstau usw. (mehr) haben, besteht jetzt kein Handlungsbedarf mehr. Ihre Brust wird ganz allmählich die Milchproduktion vollständig einstellen und noch in der Brust vorhandene Milch wird vom umgebenden Gewebe resorbiert werden. (Keine Sorge, die Milch in der Brust wird nicht `schlecht"). Es gibt auch naturheilkundliche und homöopathische Mittel, die zum Abstillen eingesetzt werden können. Wenn Sie sich hierfür interessieren, wenden Sie sich bitte an eine entsprechend ausgebildete Ärztin/Arzt oder Hebamme. LLLiebe Grüße, Biggi