Frage: Abstillen

Mein Sohn verweigert seid ein paar Tagen die Brust und bekommt seid dem nur noch die Flasche. Da ich immer sehr wenig Milch hatte, machte mir das auch keine Beschwerden. Allerdings merke ich jetzt doch, das die Brust voll Milch ist und ein wenig schmerzt. Ich kann nicht versuchen, ihm die Brust nicht geben, da ich Medikamente für eine Starke Erkälltung nehmen muss seid gestern. Eigentlich ja ein gutes Timing. Was mache ich denn jetzt mit meiner Brust und wie verhindere ich das weiter Milch produziert wird? Vielen Dank für die Hilfe, Nicole

Biggi Welter
Liebe Nicole, sobald sich die Brust gespannt anfühlt oder schmerzt, solltest Du entweder gerade so viel Milch ausstreichen, dass die Spannung nachlässt oder (falls die Brust nicht gestaut ist und „nur“ schmerzt) die Brust kühlen. Bitte streiche wirklich nicht mehr aus, als unbedingt notwendig, sonst wird die Milchproduktion wieder angeregt. Deine Brust wird sich daran gewöhnen, dass die Nachfrage nicht mehr gegeben ist und die Milchproduktion immer weiter verringern und schließlich ganz einstellen, aber sie braucht etwas Zeit dazu. Es ist auch empfehlenswert, den Salzkonsum während des Abstillens einzuschränken. Es ist nicht notwendig die Flüssigkeitszufuhr einzuschränken, trinke entsprechend deinem Durstgefühl. Falls Du dich für naturheilkundliche oder homöopathische Mittel zur Unterstützung des Abstillprozesses interessierst, wende dich bitte an einen entsprechend ausgebildeten Arzt oder eine Hebamme. LLLiebe Grüße Biggi