Frage: Abstillen?

Hallo, ich bzw wir haben ein riesen Problem. Unsere Tocher ist nun 12 Wochen alt. Von Anfang an habe ich gestellt, voll und bis heute. Mein Mann hat sich seit der Geburt merkwürdig verhalten. Heute hatten wir ein langes Gespräch. Er kommt damit nicht klar dass ich stille. Er meint "ich habe meine Frau an meine Tochter verloren" - und das schon eigentlich seit der Schwangerschaft. Ich denke er ist eifersüchtig. Meinen Sohn habe ich damals 4 Monate voll gestillt und da hatten wir das Problem nicht. Meinem Mann wär es am liebsten wenn so langsam abstillen würde, aber er möchte mich natürlich zu nix zwingen. Mir ist unsere Beziehung sehr wichtig und ich kann meinen Mann ein ganz klein wenig verstehen, bzw ich muss mich in seine Lage versetzen. Eigentlich wollte ich unsere Tochter mind. 4 Monate voll stillen, evtl länger. Nun werde ich mich wohl langsam mit dem Gedanken befassen abzustillen :( wenn meine Tochter 3,5 oder 4 Monate ist Gibt es die Möglichkeit nur noch nachts zu stillen oder geht die Milch dann ganz weg? Gruß, eine traurige Annouk

Biggi Welter
Liebe Annouk, ich denke, das Problem ist nicht ein Stillproblem, sondern ein Verständnisproblem zwischen Ihnen und Ihrem Partner, der sich möglicherweise zurückgesetzt fühlt. Setzen Sie sich doch einmal mit Ihrem Mann in einer ruhigen Stunde zusammen. Sprechen Sie mit Ihm über Ihre Gefühle dem Stillen gegenüber und fragen Sie ihn nach seinen Empfindungen. Vielleicht ist es gar nicht so sehr das Stillen, was Ihrem Mann Probleme bereitet, sondern das Gefühl der Ausgeschlossenheit, das er möglicherweise verspürt, wenn er die innige Beziehung zwischen Ihnen und Ihrem Baby erlebt. Ich kann Ihnen nur raten, gehen Sie offen mit Ihren Mann um, sprechen Sie über das Thema und lassen Sie ihn seine Gefühle und Vorstellungen darlegen. Wenn Sie es alleine nicht schaffen, möchte ich Ihnen raten, zu einer Eheberatung zu gehen. Das hört sich im ersten Moment vielleicht nach "zu viel" an, aber dort ist ein Mensch, der Ihnen hilft, sich über die eigenen Gefühle klar zu werden und zeigt auch Wege, wie man sie dem Partner ohne Vorwürfe klar machen kann. Soweit ich weiß, ist die Beratung bei der Caritas kostenlos und vielleicht reicht ein einmaliger Besuch. Wichtig ist, dass Sie Ihre Gefühle nicht verdrängen oder einfach die Situation aussitzen, denn Sie sind verletzt und dieses Gefühl kann Ihre ganze Partnerschaft zerstören. Sie können natürlich auch abstillen. Es gibt Frauen, die noch jahrelang nur mehr einmal in 24 Stunden stillen und die Brust stellt sich problemlos auf nur mehr eine Stillzeit pro Tag ein. Es gibt aber auch Frauen, bei denen eine so seltene Stimulation der Brust nicht genügt, um die Milchbildung aufrecht zu erhalten. Wie dies bei Ihnen sein wird, kann ich nicht sagen, Sie müssen es ausprobieren. LLLiebe Grüße, Biggi