Frage: Abstillen

Orbis
Mein Baby ist 10 Wochen alt. Ich habe starke Rückenschmerzen und mein Arzt hat mir ein MRT zur Kontrolle in ca. 7 Wochen empfohlen. Dabei ist es notwendig, ein Kontrastmittel zu spritzen und das geht nicht beim Stillen. Also kann ich das erst nach dem Abstillen vornehmen lassen. Jetzt überlege ich, langsam abzustillen. Wie mache ich das am besten?

Biggi Welter
Liebe Orbis, eine MRT während der Stillzeit ist kein Problem. Ich zitiere weiter aus Spielmann, Schaefer "Arzneiverordnung in Schwangerschaft und Stillzeit", 7. Auflage 2006: "Röntgenuntersuchungen, Ultraschall und Magnetresonanztomographie (MRT) Röntgenuntersuchungen, Ultraschall und Magnetresonanztomographie erfordern keine Stillpause, unabhängig vom Organ, das untersucht wird. Dies gilt selbstverständlich auch für die Mammographie und Computertomographie. Das Ultraschallkontrastmittel D-Galaktose (z. B.Echovist-200, Echovist-300) darf bei Bedarf eingesetzt werden. Einschränkungen gelten für jodhaltige Kontrastmittel." Sprich deinen Arzt auf die Wahl des Kontrastmittels an, dann kann er ein geeignetes wählen. Ich drück dir die Daumen, dass nichts Schlimmes gefunden wird! LLLiebe Grüße, Biggi