Frage: abstillen

Mädchen2011
Ich hab jetzt seit 3 wochen angefangen zum abstillen. an meiner linken Brust ist alles ganz weich,aber meine rechten Brust wird immer noch ganz hart und schmerzt.Manchmal an meiner Brust drücken auch so kleine hoppel raus.Was kann das sein? was kann ich machen das meine milchproduktion nicht mehr stark angeregt wird,aber das die schmerz-und spanngefühl weggeht?Vielen Dank im voraus

Liebe Mädchen2010, es kann sein, dass das "nur" ein bisschen getrocknete Milch ist, die sich in den kleinen Spalten der Brustwarze gesammelt hat. Oder es ist ein Propf, der sich immer mal wieder in der Öffnung eines Milchgangs bildet. Wenn der Pfropf aus der Brustwarze herauskommt, sieht er wie Kristall oder ein Sandkorn aus, manchmal auch wie ein dünnes Spaghetti. Abhilfe im akuten Fall schaffen sanfte Massage und die Anwendung von feuchter Wärme und anschließende Entleerung der Brust durch das Baby oder eventuell Abpumpen oder Handausstreichen. Wenn du gerade am Abstillen bist, dann solltest du aber nie mehr Milch entnehmen, als unbedingt notwendig ist, sonst regst du die Produktion nur zusätzlich an! Es kann helfen, diese immer wiederkehrenden "Verstopfungen" zu vermeiden, wenn alle Fette, die die stillende Frau zu sich nimmt durch hochungesättigte Fette ersetzt werden und zusätzlich pro Tag ein Esslöffel Lecithin eingenommen wird. Auch die Einnahme von Vitamin C kann sich positiv auswirken. Lieben Gruß, Kristina