Frage: abstillen

Hallo, meine Tochter ist 9 Monate alt. Sie wird morgens gestillt, mittags bekommt sie Kartoffel,Fleisch-Gemüse Glässchen, nachmittags Obstglässchen und Abends Grießbrei. Nachts wird sie auch nochmal ein bis zweimal gestillt. Sie mag absolut nichts was irgendwie krümelig bzw fest ist. Sie mag keine 8 Monats glässchen weil ja Stückchen drin sind. Auch Brotkruste nicht, da verzieht sie das Gesicht. Wielange kann ich ihr noch die 4 Monats-Glässchen geben? Dann wollte ich so langsam abstillen. Nachts biete ich ihr jetzt Wasser an, was auch mehr oder weniger funktioniert. Milch mag sie aber überhaupt nicht aus der Flasche, sowohl Muttermilch als auch Folgemilch nicht. Sobald sie merkt dass Milch in der Flasche ist verzieht sie das Gesicht und dreht den Kopf weg. Was biete ich ihr denn nun zum Frühstück an!? Sie soll ja im ersten Jahr noch Milch bekommen oder? Bei meinem Sohn war das alles kein Problem, er hat die Milch ohne Probleme getrunken. Ich danke ihnen für die Antwort! LG

Liebe Stephanie-R, gibt es einen Grund, dass du Abstillen möchtest (mal von dem abgesehen, dass gemeinhin behauptet wird, ein Kind in diesem Alter "müsse" doch nicht mehr stillen...)? Im Grunde zeigt deine Maus dir, wie intelligent sie ist: Warum sollte sie die tote, künstliche Milch nehmen, wenn sie die lebendige Nahrung von Mama haben kann? Warum eine gefühlstote Flasche in den Mund nehmen, wo es doch die Brust gibt, deren Saugen nicht nur Milch sondern einen Cocktail an wunderbaren Glückshormonen ausschüttet? Und sie zeigt auch: Sie ist anders, du kannst sie nicht mit dem großen Bruder vergleichen, und vermutlich wird das nicht der einzige Unterschied bleiben auf ihrem Lebensweg :-) Die Tatsache, dass sie noch nichts stückiges mag zeigt, dass sie noch nicht so weit ist, mehr als das zu essen, was sie isst. Es ist überhaupt kein Problem, ihr weiterhin die Pürree-Gläschen zu geben. Sie wird von allein, sobald sie weiter gereift ist, dieser Phase entwachsen. Ja, im ersten Jahr braucht sie auf jeden Fall noch 2-3 Milchportionen, die auch im Brei oder durch ein Joghurt abgedeckt werden könnten... Die Grundfrage bleibt: Kannst du ihr noch ein wenig Zeit schenken, bis sie von allein so weit ist, dass sie auf deine Milch, und alles, was dazu gehört, verzichten kann? Lieben Gruß, Kristina