Frage: Abstillen

Hallo, hier meine Frage. Ich bin dabei gerade komplett abzustillen. Inzwischen sind 4 Tage vergangen. Die ersten 2 Tage habe ich kleine Mengen Muttermilch abgepumpt, weil die Brust ordentlich voll war und schmerzte. Seit 2 Tagen brauchte ich nicht mehr abpumpen, die Brust ist weich. In der linken Brust sind noch ein paar volle Milchdrüsen zu tasten. Die Brust ist kaum noch berührungsempfindlich. Bisher trinke ich Pfefferminztee, die Trinkmenge habe ich reduziert. Meine Frage lautet: bildet sich die Milch die noch in der Brust vorhanden ist von alleine zurück oder muss ich noch irgendetwas unternehmen? Und wie lange dauert es bis gar keine Muttermilch vorhanden ist? Viele Grüße Kerstin
Mitglied inaktiv - 12.05.2011, 12:54

Antwort auf: Abstillen
Liebe Kerstin, nach dem Abstillen wird noch einige Zeit (Wochen bis Monate) Milch gebildet . Solange Du keine Probleme mit einer prallen, schmerzhaft spannenden Brust oder einem Milchstau usw. hast, besteht überhaupt kein Handlungsbedarf. Deine Brust wird ganz allmählich die Milchproduktion vollständig einstellen und noch in der Brust vorhandene Milch wird vom umgebenden Gewebe resorbiert werden. (Keine Sorge, die Milch in der Brust wird nicht "schlecht"). Sobald Du jedoch Stauungen oder ein unangenehmes Spannungsgefühl bekommst, kannst Du gerade so viel Milch mit der Hand ausstreichen (oder ganz vorsichtig abpumpen), dass die unangenehme Spannung nachlässt und Du dich wieder wohl fühlst. Nicht mehr ausstreichen, sonst wird die Milchbildung weiter angeregt. Zusätzlich kannst Du die Brust kühlen. Widersteh der Versuchung immer wieder ein bisschen an der Brust herumzudrücken, um zu sehen "ob da noch was ist". Auf diese Weise kann die Milchproduktion auf geringem Niveau weiterhin aufrecht erhalten bleiben. Bis zur endgültigen Rückbildung der Brust solltest Du in jedem Fall einige Monate einrechnen. LLLiebe Grüße Biggi