Frage: abstillen

Liebe Biggi, mein Sohn ist jetzt 6 Monate alt und seit einer Woche stille ich nicht mehr. Ich habe die Mahlzeiten so nach und nach ersetzt und zum Schluß nur noch morgens gestillt. Wíe gesagt, seit einer Woche stille ich auch morgens nicht mehr und es hat mit der Brust keine Probleme gegeben. Seit gestern jedoch tut mir die linke Brust weh und es ist ein kleiner Knödel zu spüren. Ich habe gestern dann ein bisschen gedrückt und es kam einiges an Milch heraus. Nun meine Frage, reicht es, wenn ich immer wieder mal die Milch herausdrücke oder soll ich jetzt abpumpen (hab ich noch nie gemacht) bzw. kann es zu einer Brustentzündung kommen, wenn die Milch nicht rauskommt??? Ich freue mich auf Deine Antwort.... Lieben Dank!!!

Liebe lillifee2010, nach dem Abstillen wird noch einige Zeit (Wochen bis Monate) Milch gebildet . Solange Du keine Probleme mit einer prallen, schmerzhaft spannenden Brust oder einem Milchstau usw. hast, besteht überhaupt kein Handlungsbedarf. Deine Brust wird ganz allmählich die Milchproduktion vollständig einstellen und noch in der Brust vorhandene Milch wird vom umgebenden Geweberesorbiert werden. (Keine Sorge, die Milch in der Brust wird nicht „schlecht"). Sobald Du jedoch wie jetzt Stauungen oder ein unangenehmes Spannungsgefühl bekommst, kannst Du gerade so viel Milch mit der Hand ausstreichen (oder ganz vorsichtig abpumpen), dass die unangenehme Spannung nachlässt und Du dich wieder wohl fühlst. Nicht mehr ausstreichen, sonst wird die Milchbildung weiter angeregt. Zusätzlich kannst Du die Brust kühlen. Widersteh der Versuchung immer wieder ein bisschen an der Brust herumzudrücken, um zu sehen „ob da noch was ist". Auf diese Weise kann die Milchproduktion auf geringen Niveau weiterhin aufrecht erhalten bleiben. Lieben Gruß, Kristina