Frage: Abstillen

peewee
Hallo, Lasse ist jetzt knapp 10,5 Monate alt und ich möchte so langsam abstillen (bin eigentlich schon dabei)-er trinkt abends vorm Schlafengehen und ab und zu gegen 4-5 in der Nacht...am Tag bekommt er jetzt morgens und abends Folgemilchbrei, mittags Gemüse Fleisch Brei und nachmittags Obst Getreidebrei...wie stille ich jetzt ganz ab, muß er dann noch ein Fläschchen bekommen?? Vielen dank, peewee

Liebe peewee, gibt es einen konkreten Anlass dafür, dass du jetzt abstillen möchtest? Deine Milch ist ja auch weiterhin die Nahrung, die PERFEKT auf ihn abgestimmt ist, und alle künstliche ist eher wie Konserve im Vergleich zu frischem Obst und Gemüse :-) Wenn du jetzt abstillst, brauchst du in diesem Altern nicht zwangsläufig eine Flasche einzuführen, denn er kann vermutlich schon ganz gut aus einem Becher trinken. Andererseits ist das Saugbedürfnis deines Kleinen sicher noch nicht ganz befriedigt, so dass er einen Saugersatz für die Brust durchaus brauchen könnte. Mit 10 bis 12 Monaten braucht ein Baby noch mindestens zwei Milchmahlzeiten, die könnten natürlich auch in Breiform erfolgen. Ich denke also, von der Milchmenge her wäre es jetzt schon ok. Beim Stillen in diesem Alter geht es aber auch nicht nur um die Milch... - Als Stillberaterin kann ich gar nicht wirklich anders, als nochmal kurz fürs Weiterstillen zu plädieren ;-) Lieben Gruß, Kristina