Frage: Abstillen

Hallo, mein Sohn ist 10 Monate alt und ich habe ihn 6 Monate voll gestillt und dann die Beikost eingeführt. Mittlerweile stille ich nur noch morgens. Da ich bald wieder anfange, zu arbeiten und er ab einem Jahr in die Kinderkrippe geht, möchte ich nun abstillen. Sollte ich morgens anstelle der Muttermilch eine Flasche nehmen? Und muß ich noch Milchpulver nehmen oder kann ich direkt auf Kuhmilch umstellen (3,8%)? Sollte es überhaupt noch eine Flasche sein oder die Tasse bzw.Trinklerntasche? Herzlichen Dank für Ihre Antwort!
Mitglied inaktiv - 07.04.2011, 23:21

Antwort auf: Abstillen
Liebe hanni2010, ob Sie nun die Flasche, einen Trinklernbecher oder schlicht einen ganz normalen Becher einführen, hängt davon ab, wie wie groß das Saugbedürfnis des Kindes ist. Es ist durchaus möglich, von der Brust direkt zum normalen Becher zu wechseln. Der Punkt ist nun, dass ein Baby, das vor dem ersten Geburtstag abgestillt wurde, in aller Regel noch ein sehr hohes Saugbedürfnis hat und da die Brust nicht mehr zur Verfügung steht, braucht das Kind etwas anderes, wo es sein Saugbedürfnis stillen kann. Das kann die Flasche sein, es kann ein Schnuller oder aber auch ein anderes Objekt zum Saugen sein. Schauen Sie sich Ihr Kind an, es wird Ihnen sicher zeigen, wie groß sein Saugbedürfnis ist und Sie können dann mit ihm gemeinsam einen Weg finden, wie es dieses Bedürfnis stillen kann. Generell wird empfohlen, dass mit Kuhmilch und Kuhmilchprodukten gewartet wird, bis das Kind ein Jahr alt ist, es gibt aber auch Meinungen, die sagen, dass es ab zehn Monaten schon kein Problem sei, Milchprodukte einzuführen. Ab dem ersten Geburtstag kann der Milchbrei mit Vollmilch zubereitet werden, die dann auch nicht mehr verdünnt werden muss. LLLiebe Grüße, Biggi