Frage: Abstillen

Hallo, erstmal möchte ich mich bei Euch für die immer guten Tips, Ratschläge und Eure Hilfe bedanken. Wir haben an Weihnachten 2010 abgestillt, mit 2 1/4 Jahren.Wir haben zum Schluß nur noch in der Nacht "genuckelt", das wollte ich dann nicht mehr. Die Wochen davor haben wir es so nach und nach immer mehr ausklingen lassen; teilweise mit viel Geschrei, weil das Gewohnte wegfiel, aber mittlerweile ist es für meine Tochter wirklich auch o.k. Sie sagt selber, sie ist schon groß. Allerdings habe ich noch eine kurze Frage: sie schläft "trotzdem" immer noch nicht durch, wacht 1-2x auf. Was habt ihr für Erfahrung, wann schlafen die meisten Kinder komplett durch? Vielen Dank, Petra

Antwort auf: Abstillen
Liebe Petra, vielen Dank für dein tolles Lob!! Was du erlebst ist genau das, was wir immer schreiben: Dass es meist nur recht wenig mit der Ernährung zu tun hat, wenn bzw. ob ein Kind "durchschläft" oder nicht. Es liegt vorallem daran, dass kleine Menschen ganz andere Schlafmuster haben als wir Erwachsenen und noch gar nicht in der Lage SIND, so tief und fest zu schlafen wie wir das erwarten. Die nächtliche Unruhe hat viel mit dem (neurologischen) Reifeprozess des Kindes zu tun; hinzu kommt, dass es so viel zu verarbeiten gibt, was eben in der Nacht geschieht. Meine persönliche Erfahrung ist, wie so oft, dass es von Kind zu Kind ganz individuell ist. Meine Älteste brauchte gut 4 Jahre, der Kleine schlief schon nach 1,5 Jahren viel besser und ruhiger, und auch tiefer und länger. Garantiert aber kommt JEDES Kind irgendwann an dem Punkt an, wo es die neurologische Reife erreicht hat, "gut" zu schlafen... LIeben Gruß, Kristina