Frage: Abstillen

pietschi-baby
Hallo ihr zwei, nach langer Überlegung und Abwägung aller Fakten und Beratung durch Stillberaterinnen, werde ich nun abstillen. Ich habe gestern angefangen und meiner kleinen bei der ersten Mahlzeit nach dem Aufstehen 50 ml Pre zu geben und danach noch die Brust. Heute war sie dann nach 50 ml Pre schon satt. Ist das ok? Ich wollte die Menge dann steigern, wenn sie denn mitmacht.....habe gestern und heute immer 100 ml angemischt. Soll ich jede Mahlzeit einzeln ersetzten? Denn das sind im Moment so 12 Stillmahlzeiten in 24 Stunden....oder kann ich beispielsweise auch wenn ich morgens weiter so anbiete auch nachmittags nochmal anbieten? Meine kleine ist knapp 11 Wochen. Danke und viele Grüße Daniela

Biggi Welter
Liebe Daniela, Du kannst schon auch zweimal am Tag Milch anbieten, allerdings nur kleine Mengen, nicht schon eine ganze Mahlzeit. Allmählich steigerst Du die Menge der Flaschennahrung, bis die Mahlzeit vollständig ersetzt ist. Etwa im Abstand von mindestens einer Woche kannst Du dann mit dem Ersetzen der nächsten Mahlzeit durch künstliche Säuglingsnahrung beginnen. Mit welcher Mahlzeit Du beginnst, bleibt dir überlassen. Nach Möglichkeit solltest Du nicht zwei unmittelbar aufeinanderfolgende Stillzeiten direkt nacheinander ersetzen. Falls die Brust dann zu spannen beginnt, pumpst Du gerade so viel Milch ab oder streichst von Hand aus, dass die unangenehme Spannung nachlässt und Du dich wieder wohl fühlst. Nicht mehr Milch als unbedingt notwendig entleeren, denn sonst wird die Produktion wieder angeregt. Zusätzlich kannst Du die Brust kühlen. LLLiebe Grüße, Biggi