Frage: Abstillen

Hallo, mein Sohn ist jetzt 4 Monate alt. Da er leider trotz meiner und meiner Hebamme Bemühungen die Brust nicht akzeptiert hat, bekommt er von Anfang an meine abgepumpte Milch aus der Flasche und zusätzlich noch HA-Milch von nestle. Für die elektrische Milchpumpe zahlt die Krankenkasse bis zum 6. lebensmonat des Kindes. Ich muss und will die Pumpe Anfang April abgeben. Ich habe schon ein bisschen über das Thema Abstillen gelesen (Salbeitee, kühlen etc.) aber ich habe trotzdem Angst um meine Brüste. ich dachte, dass ich Anfang März anfange immer seltener und immer kürzer d.h. nicht alle 4 Stunden 20 minuten lang sondern alle 5 oder 6 Stunden 10 Minuten lang abzupumpen. Meinen Sie bei dieser Vorgehensweise reichen 4 Wochen damit die Milchproduktion zurückgeht? ich wäre Ihnen dankbar für ein paar Tipps. Gruß kmknoll

Biggi Welter
Liebe kmknoll, beim Abstillen sollten Sie langsam und allmählich vorgehen und auch nicht gleich komplette Pumpzeiten ausfallen lassen, sondern eine Mahlzeit nach der anderen langsam immer weiter verkürzen und verringern. Pumpen Sie anfangs zu den gewöhnlichen Pumpzeiten ab, aber immer etwas kürzer. Irgendwann können Sie dann eine Pumpsitzung ganz auslassen. Sollte die Brust auch bei dieser langsamen Vorgehensweise zu voll werden und zu spannen beginnen, können Sie zwischendurch gerade soviel Milch vorsichtig ausstreichen oder abpumpen, dass die unangenehme Spannung nachlässt und Sie sich wieder wohl fühlen. Nicht mehr Milch entleeren als unbedingt notwendig, da sonst die Milchbildung weiter angeregt wird. Zusätzlich können Sie die Brust kühlen. Die Erfahrung zeigt, dass es beim Abstillen hilfreich sein kann, wenn die Frau den Salzkonsum einschränkt. Keinesfalls einschränken sollten Sie Ihre Trinkmenge. Sie sollten sich weiterhin nach dem Durstgefühl richten. Ehe sich die Milchmenge durch eine Verringerung der Flüssigkeitszufuhr vermindern würde, bekämen Sie massive Kreislaufprobleme und Kopfschmerzen. Die Empfehlung die Trinkmenge zu reduzieren gehört wirklich endgültig in die Mottenkiste der nicht ratsamen Tipps. Es gibt auch naturheilkundliche und homöopathische Mittel, um den Abstillprozess zu unterstützen, wenn Sie sich hierfür interessieren, wenden Sie sich bitte an eine entsprechend ausgebildete Ärztin/Arzt oder eine Hebamme. LLLiebe Grüße Biggi