Frage: Abstillen

khaki
Hallo! Mein Sohn ist 15 Monate alt und wird noch morgens gestillt. Eigentlich würde ich schon gerne abstillen, damit ich mehr Freiheiten habe, nur habe ich da meine Bedenken. Der Kleine liebt es, gestillt zu werden, er strahlt dabei und wirkt so zufreiden... Er hat nie einen Schnuller genommen. Kann ich ihm diesen "Höhepunkt des Tages" einfach wegnehmen, ohne dass er frustriert wird? Dazu ist mein Sohn kein guter Esser und isst sonst fast keine Milchprodukte. Was tun? Kommt bei allen Kindern mal ein Zeitpunkt, wo sie genug von der Brust haben? Danke für Ihre Anwort. khaki

Biggi Welter
Liebe khaki, jedes Kind stillt sich irgendwann von selbst ab. Der Abstillprozess gehört zur Entwicklung eines Kindes wie Krabbeln Lernen, Laufen Lernen oder Sprechen Lernen. Wird es dem Kind überlassen, wann es sich abstillt, so geschieht dies selten vor dem zweiten Geburtstag in vielen Fällen etwa mit drei Jahren, es gibt aber auch Kinder, die sich länger Zeit lassen. Das durchschnittliche weltweite Abstillalter wurde lange Zeit mit vier Jahren und drei Monaten angegeben, durch die aber leider sinkenden Stillzahlen ist auch diese Zahl inzwischen gesunken. Es ist sicher schwieriger ein Kleinkind, das sich mitten in seiner Ich findungsphase oder einem Entwicklungsschub befindet abzustillen, als ein Baby, das sich noch nicht so gut ausdrücken und wehren kann. Wenn Du dich über das Langzeitstillen informieren willst, so empfehle ich dir die Veröffentlichungen von Elizabeth Hormann („Das Stillen eines älteren Babys“ hänge ich dir an) und auch die Arbeiten von Katherine Dettwyler, einer amerikanischen Anthropologin. Veröffentlichungen von K. Dettwyler findest Du auf der Seite von LLLInternational (www.lalecheleague.org. In deutscher Sprache erschienen ist auch das Buch von Norma Bumgarner „Wir stillen noch“, das im Buchhandel, bei der La Leche Liga sowie jeder LLL Stillberaterin erhältlich ist (auch bei uns). Ganz allgemein ist es so, dass das längere Stillen sich positiv auf die langfristige Gesundheit eines Kindes auswirkt (nicht zuletzt deshalb wird von der WHO eine mindestens zweijährige Stillzeit für alle Kinder empfohlen). Die Beziehung eines gestillten Kindes zu seiner Mutter bzw. zu seinen Eltern ist sicher als eng und in aller Regel gut zu bezeichnen. Stillen alleine macht noch keine gute Eltern Kind Beziehung, doch ist es in der Regel so, dass langzeitstillende Mütter auch sensibler gegenüber den Gefühlen und Bedürfnissen ihrer Kinder sind. Horch in dich hinein, dann werdet ihr euren Weg schon finden. LLLiebe Grüße Biggi