Frage: Abstillen

Hallo! Ich werde nach 1 Jahr Elternzeit wieder arbeiten. 100% und Schichtdienst. Mein Mann macht dann 2 Jahre Elternzeit. Wann ist der günstigste Zeitpunkt zum Abstillen ? Die Kleine ist nun 4,5 Monate und ich habe mittags Beikost angefangen. Vielen Dank.

Liebe minimühle, es reicht, wenn du damit "ernst" machst, wenn deine Kleine 10 oder 11 Monate alt ist. Bis dahin macht es Sinn, dass dein Mann so viel Zeit wie möglich mit der Kleinen verbringt, z.B. in dem er ausgedehnte Spaziergänge mit dem Tragetuch macht :-) Du bist jetzt mit der Beikost extrem früh dran! Es macht keinen Sinn, Beikost einzuführen mit dem Gedanken an ein Abstillen zum bestimmten Zeitpunkt. Ein Baby ist bereit für Beikost, wenn folgende Faktoren erfüllt sind: • es ist in der Lage aufrecht zu sitzen (evtl. leicht gestützt), • der Zungenstoßreflex, durch den das Baby feste Nahrung automatisch wieder aus dem Mund herausschiebt, hat sich abgeschwächt, • es zeigt Bereitschaft zum Kauen, • es kann selbstständig Nahrung aufnehmen und in den Mund stecken, • es zeigt ein gesteigertes Stillbedürfnis, das sich nicht mit einer Erkrankung, dem Zahnen oder einer Veränderung in seiner Umgebung oder in seinem Tagesablauf in Verbindung bringen läßt. Wenn diese Punkte erfüllt sind, DANN ist der Zeitpunkt für den Beginn der Beikost gekommen; meist ist das Kind dann etwa ein halbes Jahr alt, es kann aber auch jünger oder älter sein. Vielleicht ist deines ja eine Ausnahme, aber wie gesagt, Beikost einführen hat nichts mit dem Abstillen zu tun, denn auch bei der Einführung von Beikost ist es für das Kind das gesündestet, wenn es weiterhin nach Bedarf gestillt wird! Lieben Gruß, Kristina