Frage: Abstillen

Guten morgen! Meine Tochter ist nun 4,5 Monate alt und ich habe vor zwei Wochen angefangen abzustillen. Habe zwei Wochen lang eine Mahlzeit durch Flaschennahrung erstezt und das klappt auch echt super, nun bekommt sie zwei Mahlzeiten mit der Flasche! Nun ist immer aufgefallen, das sie wesentlich weniger Spuckt und schneller und leichter Bäuerchen macht, wenn sie die Flasche bekommt. Sie war von anfang an ein spuck baby. Wenn ich sie stille, spuckt sie viel und ächz und weint manchmal bis sie endlich ein Bäuerchen macht! Nun stelle ich mir die Frage, woran das liegen könnte?! Wenn ich sie stille saugt sie so lange bis sie von allein los lässt. Also das sie zuviel luft schluckt, kann ich mir fast nicht vorstellen... Haben sie eine idee? Meine kleine tut mir immer so leid, wenn sie sich so quält, und bin ddurch am Überlegen schneller abzustillen! Vielen dank schonmal für ihre Antwort! Mit freundlichen Grüßen Julia

Biggi Welter
Liebe Julia, für eine Stillberaterin besteht der erste Schritt bei einem Kind mit Bauchproblemen darin, die Stillposition, Anlegetechnik und das Saugverhalten des Kindes zu überprüfen. Ein nicht korrekt angelegtes Kind und/oder ein Kind, das nicht richtig saugt, schluckt an der Brust meist sehr viel Luft und darin kann schon die Ursache für Blähungen begründet sein. Solange diese Ursache nicht beseitigt wird, können alle anderen Maßnahmen allenfalls "Kosmetik" betreiben, aber nicht wirklich helfen. Nun kann ich aber weder Sie noch Ihr Baby sehen und kann daher das Saugverhalten nicht beurteilen und Ihnen auch nichts zeigen. Am besten wenden Sie sich deshalb einmal an eine Stillberaterin in Ihrer Nähe und lassen sich beim Stillen zuschauen. Die Kollegin kann Ihnen dann bei Bedarf Tipps zum korrekten Anlegen geben, kann Ihnen erklären, woran Sie erkennen, ob Ihr Kind korrekt saugt und Ihnen überhaupt gezielte Hinweise geben. Im direkten Kontakt lassen sich viele Fragen viel besser klären. Adressen von Stillberaterinnen finden Sie im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). LLLiebe Grüße, Biggi