Frage: Abstillen

Hallo, ich möchte mein Kind gern mit vier Monaten langsam abstillen, da ich gern wieder arbeiten gehen möchte!!! Nun wüsste ich gern, wie man es machen besten machen kann. Können Sie mir vielleicht weiterhelfen???

Liebe jule, zunächst einmal ist es wichtig dass du entscheidest, ob du komplett abstillen möchtest oder ob du dein Kind stillen möchtest, wenn du zuhause bist, und nachts, damit dein Kind weiterhin in den Genuss der vielen Vorzüge der Muttermilchernährung kommt. Während deiner Abwesenheit bekäme dein Baby dann entweder abgepumpte Milch oder einen künstlichen Ersatz. Oder ob du komplett abstillen und auf künstliche Säuglingsnahrung umstellen möchtest. Zum ersten Fall, bei dem man dann von "Zwiemilchernährung" spricht, hilft dir dieser Beitrag sicher weiter: http://www.rund-ums-baby.de/stillberatung/beitrag.htm?id=109564&suche2=Zwiemilchern%E4hrung&seite=1#start Und wenn du komplett abstillen möchtest, gibt es keine "Gebrauchsanweisung" im wörtlichen Sinn, nur Tipps und Vorschläge wie vorgegangen werden kann. Wenn Du dein Kind jetzt bald vollständig abgestillt haben willst musst Du zunächst zur Flasche hin abstillen, da das Kind noch zu jung für alleinige Beikost ist. Dabei gehst Du am besten so vor, dass Du dein Kind zunächst anlegst, aber es sich nicht vollständig satt trinken lässt, sondern anschließend noch die Flasche anbietest. Bei manchen Kinder empfiehlt sich auch die umgekehrte Vorgehensweise, zuerst Flasche anbieten und anschließend noch die Brust, das musst Du ausprobieren. Allmählich steigerst Du die Menge der Flaschennahrung, bis die Mahlzeit vollständig ersetzt ist. Etwa im Abstand von mindestens einer Woche kannst Du dann mit dem Ersetzen der nächsten Mahlzeit durch künstliche Säuglingsnahrung beginnen. Mit welcher Mahlzeit Du beginnst, bleibt dir überlassen. Nach Möglichkeit solltest Du nicht zwei unmittelbar aufeinanderfolgende Stillzeiten direkt nacheinander ersetzen. Falls die Brust dann zu spannen beginnt, pumpst Du gerade so viel Milch ab oder streichst von Hand aus, dass die unangenehme Spannung nachlässt und Du dich wieder wohl fühlst. Nicht mehr Milch als unbedingt notwendig entleeren, denn sonst wird die Produktion wieder angeregt. Zusätzlich kannst Du die Brust kühlen. Besprich mit deiner Kinderärztin/arzt welche künstliche Säuglingsnahrung Du verwenden solltest. Pre Nahrung kann wie Muttermilch nach Bedarf gegeben werden und ist als Ersatz für die Muttermilch für das gesamte erste Lebensjahr (bis das Kind an normale Kuhmilch gewöhnt werden kann) geeignet. Du kannst verschiedene Sorten Ersatzmilch anbieten, vielleicht schmeckt deinem Baby die probierte Sorte nicht. Für das komplette Abstillen solltest Du in etwa sechs bis acht Wochen einrechnen, dieser Zeitraum ist realistisch, wenn Du Probleme mit der Brust vermeiden willst und gibt auch dem Kind Zeit, sich an die Umstellung zu gewöhnen. Unterstützend kannst Du Salbeitee (drei Tassen am Tag) oder Pfefferminztee trinken. Es gibt auch homöopathische und naturheilkundliche Mittel, die in diesem Fall eingesetzt werden können, wenn Du dich dafür interessierst, wende dich bitte an eine entsprechend ausgebildete Ärztin/Arzt oder eine Hebamme. Ich hoffe, dir weitergeholfen zu haben. Lieben Gruß, Kristina