Frage: Abstillen

Liebe Biggi, ich bin dabei, mein 8 Monate altes Kind abzustillen. Er bekommt bereits 3 Mahlzeiten am Tag (Mittags, Nachmittags und Abends), und seit einer knappen Woche lege ich ihn nachts nicht mehr an. Also trinkt er nur noch abends, bevor er ins Bett gelegt wird, und morgens, wenn er aufwacht. Ich habe festgestellt, dass er abends wenig trinkt (er isst davor einen Milch-Getreide-Obst-Brei,200 g), und nicht mehr an der Brust einschläft, sondern danach beim Herumtragen und Vorsingen. Morgens dann trinkt er an beiden Brüsten, die aber nicht mehr so voll sind, und bevor er Vormittags noch einmal schläft, trinkt er ca 50 ml Anfangsmilch. Ich wollte fragen, ob ich es so richtig mache, und ob Sie für mich noch weitere Tipps haben? Soll ich abwarten, dass er die Brust verweigert, um ihn komplett abzustillen (also ergibt sich es quasi von selbst), oder soll ich jetzt irgendwann von einem Tag zum Anderen abstillen und ihm nur noch die Flasche anbieten? Recht vielen Dank im Voraus!

Liebe ale1976, du machst es genau richtig. "Nicht anbieten, nicht verweigern" ist eine sehr bewährte Form des Abstillens. Wenn du nun also die Abend-Stillzeit wegfallen lassen möchtest, weil du das Gefühl hast, er braucht sie gar nicht mehr und kann darauf verzichten, dann ist das ein nächster Schritt. Ob du dann auch gleich die Morgenmahlzeit streichst musst du selbst entscheiden. Die Frage ist ja auch, ob es einen zwingenden Grund gibt, dass er bald gar nicht mehr stillt. Wenn nicht, wäre es eine Möglichkeit, die Stillzeit am frühen Morgen noch eine Weile beizubehalten. Denk daran, dass deine Milch viel viel wertvoller ist als der künstliche Ersatz, und es deshalb auch jetzt nicht ganz egal ist, WAS er zu trinken bekommt. Und: Deine Brust schenkt ihm mehr als nur die Milch... Lieben Gruß, Kristina