Frage: Abstillen???

Hallo Zusammen, meine Motte ist 9,5 Mon. jung und mich würde mal interessieren wie sich Kinder selbst abstillen, bzw. wie man es merkt. Zur Zeit möchte sie das abendliche Stillen bevor es ins Bett geht nicht mehr,lege ich sie an nuckelt sie etwas daran, überstreckt sich nach hinten und schreit los, weiß nur nicht ob es eine Phase ist oder ob sie sich abstillen möchte. :( Sie wollte als immer noch in der Nacht gestillt werden, dass ist seit längerer Zeit auch nicht mehr der Fall, momentan trinkt sie morgens mit viel Glück noch ein paar Schluck und das wars! Stillt sie sich gerade selber ab? Oh man, geht mir irgendwie zu schnell, ist doch meine Kleine! :( Was soll ich tun, damit sich die Milchbildung reguliert, bzw. bei Bedarf zum erliegen kommt? Liebe Grüße und Danke schon mal Anke

Biggi Welter
Liebe Anke, ein neun Monate altes Kind stillt sich normalerweise nicht selbst ab, es streikt eventuell an der Brust oder es ist saugverwirrt durch Schnuller oder Flasche. Wenn Du noch nicht abstillen möchtest, helfen dir die folgenden Tipps: Du kannst versuchen dein Baby anzulegen, wenn es schon sehr schläfrig oder fast eingeschlafen ist. Viele Babys, die sich weigern, an der Brust zu trinken, wenn sie hellwach sind, tun es im Halbschlaf dann doch. Du kannst ihm die Brust auch immer wieder anbieten, wenn es wach ist, dränge aber nicht. Manche Babys sind eher bereit zu trinken, wenn ihre Mutter umhergeht statt stillzusitzen. Weitere Maßnahmen, die sich bei einem Stillstreik bewährt haben, sind: im Umhergehen stillen, in der Badewanne oder im Schaukelstuhl stillen, im Halbdunkeln stillen, im Halbschlaf stillen, das Baby mit der Brust spielen lassen, unterschiedliche Stillhaltungen ausprobieren, alle künstlichen Sauger vermeiden, das Baby massieren, viel Körperkontakt (Haut auf Haut), und ganz wichtig: keinen Stillstress erzeugen, weder bei der Mutter noch beim Kind, Ruhe und Gelassenheit, auch wenn es schwer fällt. Um deine Milchproduktion aufrecht zu erhalten und zu verhindern, dass die Brust übervoll wird, sollte die Milch ausgestrichen oder abgepumpt werden. Die so gewonnene Milch kann dem Kind mit einer alternativen Fütterungsmethode angeboten werden, z.B. mit einem Becher. Die Flasche ist in dieser Situation nicht unproblematisch, denn es kann passieren, dass sich dein Kind dann zur Flasche hin abstillt. Wenn das für dich allerdings okay ist, dann kannst Du so problemlos abstillen. Sobald sich die Brust dann gespannt anfühlt oder schmerzt, solltest Du entweder gerade so viel Milch ausstreichen, dass die Spannung nachlässt oder (falls die Brust nicht gestaut ist und "nur" schmerzt) die Brust kühlen. Bitte streiche wirklich nicht mehr aus, als unbedingt notwendig, sonst wird die Milchproduktion wieder angeregt. Deine Brust wird sich daran gewöhnen, dass die Nachfrage nicht mehr gegeben ist und die Milchproduktion immer weiter verringern und schließlich ganz einstellen, aber sie braucht etwas Zeit dazu. Es ist auch empfehlenswert, den Salzkonsum während des Abstillens einzuschränken. Es ist nicht notwendig die Flüssigkeitszufuhr einzuschränken, trinke entsprechend deinem Durstgefühl. Falls Du dich für naturheilkundliche oder homöopathische Mittel zur Unterstützung des Abstillprozesses interessierst, wende dich bitte an einen entsprechend ausgebildeten Arzt oder eine Hebamme. LLLiebe Grüße Biggi