Frage: abstillen?

hallo ihr lieben! leo wird nächste woche genau 1 jahr alt und ja wir stillen noch, und ich bin froh und echt stolz darauf! ich habe euch schon einige male um rat gefragt und bekam immer sehr hilfreiche und professionelle antworten, danke... leo hat seid gut 5 tagen einen schweren schnupfen (seinen 2.ten bis jetzt) und seid 3 tagen hohes fieber, mit grippesymptomen, waren beim arzt, ein virus schafft ihn so. nun meine frage, seid gut 3 tagen will er tagsüber fast nicht mehr stillen, die letzten zwei nächte waren auch schlimm, er hat oft zugebissen, weil er keine luft hat beim trinken und tagsüber hatte er wohl wenig apetitt. trotz nasenspray tat er sich irre schwer. heute gings ihm ja wesentlich besser, doch das letzte mal stillen war so um 5 uhr morgens und dann noch etwas so um 9 uhr...und den restlichen tag, nö, hatte er null bock. er hat dann gegessen, zwar kleine mengen, aber er isst find ich echt gut und war zufrieden damit...aber trinken tut er halt wenig aus seiner schnabeltasse, son paar schlucke, und ab und zu von mir einen schluck...habe gestern und heuet dann 1-2mal pumpen müssen, weil ich sonst geplatzt wäre. habe die milch im becher geben wollen, nein verweigert, mag er nicht, lieber wasser... und jetzt abends zum schlafen gehen hat er ganz normal mit genuss gestillt und ist gut eingeschlafen... also was meint ihr? stillt er sich tasgüber ab? wie soll ich tun? oder passt das so wie ich mache? danke glg meli

Biggi Welter
Liebe meli, ich denke nicht, dass Leo sich abstillt, sondern evtl. einfach noch angeschlagen ist (vielleicht Druck auf den Ohren). Am Abend trinkt ist vielleicht einfach besser, weil er müde ist und deine Nähe sieht. Ich würde jetzt erst einmal ein paar Tage abwarten, ob sich nicht alles wieder einspielt. In dieser Situation bewähren sich auch die Tipps, die bei einem Stillstreik empfohlen werden: im Umhergehen stillen, in der Badewanne oder im Schaukelstuhl stillen, im Halbdunkeln stillen, im Halbschlaf stillen, das Baby mit der Brust spielen lassen, unterschiedliche Stillhaltungen ausprobieren, alle künstlichen Sauger vermeiden, das Baby massieren, viel Körperkontakt (Haut auf Haut), und ganz wichtig: keinen Stillstress erzeugen, weder bei der Mutter noch beim Kind, Ruhe und Gelassenheit, auch wenn es schwer fällt. Schreibst Du mir in ein paar Tagen wieder? Ich würde mich freuen, wenn ich erfahre, wie es Leo dann geht und ob er wieder gut trinkt. Ganz liebe Grüße Biggi