Frage: Abstillen?

Hallo , meine Tochter ist jetzt 11 Monate. Meine Brustwarzen sind sehr wund, weil sie sehr oft trinken will. Braucht zu jeden einschlafen die Brust und oft auch so zwischendurch. Bei jedem anlegen habe ich solche Schmerzen vorallem links. Meine Frage ist wenn ich abstillen will, wie muss ich da vorgehen? Meine Tochter hat nimmt keinen Schnuller und keine Flasche, was kann ich tun?

Liebe simtom, wunde Brustwarzen kommen in erster Linie von einer falschen Anlegetechnik und sind an sich kein Grund zum Abstillen. Die Frage ist also, ob du trotzdem abstillen möchtest oder es für dich ok wäre weiterzustillen, wenn die Brustwarzen nicht so darunter leiden würden... Gegen die wunden Brustwarzen empfehle ich dir, eine Stillberaterin in deiner Nähe zu kontaktieren. Sie kann ggf. im Rahmen eines Stilltreffens euch auch mal bei Stillen beobachten und hilfreiche Tipps geben. Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Wenn du niemanden in der Nähe hast, poste mir nochmal, dann schreibe ich dir die passenden Tipps! Wenn du trotzdem abstillen möchtest, helfen dir hoffentlich die Hinweise, die du in dieser Antwort von Biggi findest: http://www.rund-ums-baby.de/stillberatung/beitrag.htm?id=116601&suche2=allm%E4hlichen+Abstillen&seite=1#start Lieben Gruß, Kristina