Frage: Abstillen

Liebe Biggi, unsere Tochter ist 2,3 Jahre alt und wurde gestillt.Vom Gefühl her würde ich sagen, dass sie dabei ist, sich abzustillen-sie "trinkt" nur noch nachts höchstens zweimal etwa 10 sek., dann schläft sie wieder ein. Ich würde das auch so (aus)laufen lassen, aber im Januar erwarten wir unser 2. Kind und ich glaube, es könnte für alle von Vorteil sein, wenn wir uns vorher komplett vom Stillen verabschiedet haben. Wie siehst du das? Hast du vielleicht Tipps wie ich vorgehen kann-besprechen, Milchgeschmack verändern? Herzlichen Dank für deinen Rat-H.

Biggi Welter
Liebe Henrijke, viele Kinder stillen sich im Laufe der erneuten Schwangerschaft von alleine ab, unter anderem deshalb, weil sich der Geschmack der Milch verändert. Du kannst erst einmal ohne Sorge weiter stillen und abwarten, ob ihr überhaupt zu Tandemstillern werdet, vielleicht stillt sich deine Kleine von ganz alleine ab. Und falls nicht, hast du noch Zeit genug, sie sanft zu entwöhnen, wenn Du nicht tandemstillen möchtest. Ein stillendes neues Geschwister kann beim größeren Kind zeitweise den Wunsch vergrößern, auch öfter zu stillen. Für das größere Kind ist es auch mehr, als Ernährung; es ist Gemütlichkeit und Nähe. Wenn es besorgt ist und sich vom neuen Familienzuwachs bedroht fühlt, mag es sich vermehrt dem Stillen zuwenden, um sich rückzuversichern, dass es immer noch geliebt wird und seinen Platz an Mutters Brust hat. Besonders wenn es die tiefer werdende Zuneigung seiner Mutter zum Baby spürt, könnte das größere Kind einen Drang verspüren, seine eigene Bindung durch häufiges Stillen andere Bedürfnisse zu restabilisieren. Hör in dich rein, DU kennst DEIN Kind am besten und weißt, welcher Weg der richtige für Euch ist. LLLiebe Grüße, Biggi