Frage: Abstillen

Sehr geehrte Frau Welter, der Sohn meiner Schwester (20 Monate) wurde nachts noch ca. 1- 3 Mal gestillt (manchmal auch nur an einer Brust). Am Sonntag abends hat er sich dann widerwillig abgestoßen und gesagt " bäh". Seitdem hat er nicht mehr genuckelt. Die Brust wird natürlich voller und spannt. Was soll meine Schwester tun um keinen Milchstau zu bekommen und ordentlich die Stillphase abzuschließen. Vielen Dank. Uschi

Biggi Welter
Liebe Uschi, sobald die Brust voll wird und zu spannen beginnt, kann Ihre Schwester gerade soviel Milch vorsichtig ausstreichen oder abpumpen, dass die unangenehme Spannung nachlässt und sie sich wieder wohl fühlt. Nicht mehr Milch entleeren als unbedingt notwendig, da sonst die Milchbildung weiter angeregt wird. Zusätzlich kann sie die Brust kühlen. Die Erfahrung zeigt, dass es beim Abstillen hilfreich sein kann, wenn die Frau den Salzkonsum einschränkt. Keinesfalls einschränken sollte sie ihre Trinkmenge. Sie sollte sich weiterhin nach dem Durstgefühl richten. Ehe sich die Milchmenge durch eine Verringerung der Flüssigkeitszufuhr vermindern würde, bekäme Ihre Schwester massive Kreislaufprobleme und Kopfschmerzen. Die Empfehlung die Trinkmenge zu reduzieren gehört wirklich endgültig in die Mottenkiste der nicht ratsamen Tipps. Es gibt auch naturheilkundliche und homöopathische Mittel, um den Abstillprozess zu unterstützen, wenn sie sich hierfür interessiert, sollte sie sich bitte an eine entsprechend ausgebildete Ärztin/Arzt oder eine Hebamme wenden. LLLiebe Grüße Biggi