Frage: Abstillen

Hallo! Ich möchte meinen Sohn jetzt abstillen. Er ist 15Monate alt und steht total auf meinen Busen. Niels ist bis jetzt immer noch 2x in der Nacht gekommen. Das erste Mal gegen 22 und das zweite Mal gegen 3Uhr. Mein Mann hat mir geholfen. Wir sind jetzt soweit das Niels seit 7 Nächten (und auch Tagen) total Brustfrei ist. Allerdings wird er immer noch Nachts wach, meisten so gegen 24Uhr und schläft dann auch nur wieder ein, wenn er an der Seite von Papi schlafen darf. Wenn ich es versuche ihn wieder zum schlafen zu bringen, habe ich allerdings verloren. Er schreit und steckt den Kopf und die Hände in meinen Ausschnitt. Auch wenn er tagsüber müde und kuschelig ist, muss eine Hand immer in meinem Busen sein. Was kann ich tun? Soll mein Mann den Niels noch ein paar Wochen weiter Nachts übernehmen? Vergisst er den Busen irgendwann? Wann ist meine Milch denn endgültig verschwunden? Denn im Moment tun der Busen richtig weh und spannt. Vielen Dank für ihre Mühe!!!!! lg julia

Biggi Welter
Liebe Julia, ja, ich würde den Kleinen auf alle Fälle vom Papa trösten lassen, bis Ihr Baby soweit ist, dass es ohne Trauer reagiert. Wie lange das dauern wird, kann ich nicht beurteilen. Nach dem Abstillen wird noch einige Zeit (Wochen bis Monate) Milch gebildet. Solange Sie keine Probleme mit einer prallen, schmerzhaft spannenden Brust oder einem Milchstau usw. haben, besteht überhaupt kein Handlungsbedarf. Die Brust wird ganz allmählich die Milchproduktion vollständig einstellen und noch in der Brust vorhandene Milch wird vom umgebenden Geweberesorbiert werden. (Keine Sorge, die Milch in der Brust wird nicht "schlecht"). Sobald Sie jedoch Stauungen oder ein unangenehmes Spannungsgefühl bekommen, können Sie gerade so viel Milch mit der Hand ausstreichen (oder ganz vorsichtig abpumpen), dass die unangenehme Spannung nachlässt und Sie sich wieder wohl fühlen. Nicht mehr ausstreichen, sonst wird die Milchbildung weiter angeregt. Zusätzlich können Sie die Brust kühlen. Widerstehen Sie der Versuchung immer wieder ein bisschen an der Brust herumzudrücken, um zu sehen "ob da noch was ist". Auf diese Weise kann die Milchproduktion auf geringem Niveau weiterhin aufrecht erhalten bleiben. Bis zur endgültigen Rückbildung der Brust sollten Sie in jedem Fall einige Monate einrechnen. LLLiebe Grüße Biggi