Frage: Abstillen

hallo, meine kleine bekommt jetzt tagsüber die Flasche, meine Milch hat wohl nicht mehr gereicht meinte die ärztin..Meine Brüste sind tagsüber relativ weich und entleeren sich oft von allein. Nachts stille ich noch erstmal weiter.. Wie schnell stellt sich meine Brust auf die Veränderung ein? Wenn sie sich entleert, füllt sie sich dann wieder nach, und denkt, das baby hat getrunken? (Angebot Nachfrage) Wie beuge ich einer Mastitis vor???? Danke für die Antworten..

Biggi Welter
Liebe janine1982, die Brust einer stillenden Frau ist nie vollständig leer und sie lässt sich auch nicht mit einer Flasche vergleichen, die erst wieder aufgefüllt werden muss, denn der größte Teil der Milch wird während des Stillens gebildet. Je weniger oft Sie anlegen, umso weniger Milch wird gebildet. Sollte die Brust beim Abstillen zu voll werden und zu spannen beginnen, können Sie zwischendurch gerade soviel Milch vorsichtig ausstreichen oder abpumpen, dass die unangenehme Spannung nachlässt und Sie sich wieder wohl fühlen. Nicht mehr Milch entleeren als unbedingt notwendig, da sonst die Milchbildung weiter angeregt wird. Zusätzlich können Sie die Brust kühlen. Die Erfahrung zeigt, dass es beim Abstillen hilfreich sein kann, wenn die Frau den Salzkonsum einschränkt. Keinesfalls einschränken sollten Sie Ihre Trinkmenge. Sie sollten sich weiterhin nach dem Durstgefühl richten. Ehe sich die Milchmenge durch eine Verringerung der Flüssigkeitszufuhr vermindern würde, bekämen Sie massive Kreislaufprobleme und Kopfschmerzen. Die Empfehlung die Trinkmenge zu reduzieren gehört wirklich endgültig in die Mottenkiste der nicht ratsamen Tipps. Es gibt auch naturheilkundliche und homöopathische Mittel, um den Abstillprozess zu unterstützen, wenn Sie sich hierfür interessieren, wenden Sie sich bitte an eine entsprechend ausgebildete Ärztin/Arzt oder eine Hebamme. LLLiebe Grüße Biggi