Frage: Abstillen

Hallo Biggi, ich habe jetzt 13 Monate gestillt und möchte jetzt gerne ganz abstillen. Allerdings sieht das mein Kleiner ein wenig anders. Er besteht lauthals nachts auf seine Brust. Ich glaube gar nicht, dass ich noch Milch habe, es ist eher, dass er nuckelt. Einen Schnuller nimmt er leider nicht. Hast du einen Tipp für mich, wie ich es schaffen kann, dass wir beiden endlcih mal durchschlafen können und er nicht alle 2 Stunden an die Brust möchte? Selbst wenn ich ihm nachts Milch aus der Flasche gebe, will er hinterher die Brust. Viele Grüße und vielen Dank

Liebe sugarime, es wird nicht gehen, ohne Proteste von deinem Kind. Am besten ist esm, wenn du nicht ganz abrupt aufhörst... Es ist einfacher, wenn Du mit einer Stillpause während einer gewissen Zeit in der Nacht beginnst. Du erklärst Deinem Sohnemann schon bei Tag, was sich in der Nacht ändern wird, und versuchst, Signale zu definieren, die er wiedererkennen kann (erst wenn der Radiowecker angeht, dann darfst Du trinken) und die sich eventuell anpassen lassen (den Radiowecker kannst Du jeden 2. Tag eine viertel Stunde nach hinten programmieren, so dass die Pause immer länger wird). So wird die Nacht allmählich stillfrei. Wenn er sich dann darüber beschwert (was ganz sicher der Fall sein wird in den ersten 2-3 Nächten), dass er nicht trinken darf, dann tröste ihn und sprich liebevoll-beruhigend mit ihm, aber bleibe konsequent und stille ihn nicht, bis das vereinbarte Zeichen eintritt. In der Regel akzeptieren Kinder in dem Alter relativ schnell die neuen "Spielregeln" - auch wenn sie zunächst protestieren. Nur wenn über mehrere Tage hinweg der Protest nicht nachlässt. dann ist er vermutlich noch nicht so weit, darauf verzichten zu können und du solltest ihm noch ein paar Wichen "Schonfrist" gönnen... Herzlichen Gruß, Kristina