Frage: Abstillen

Hallo, Mein Sohn ist 17 Wochen alt und da ihm die Milch nicht mehr reicht fange ich jetzt an abzustillen. Heute habe ich etwas abgepumpt, da die Brust gespannt hat. Die Milch war sehr dünnflüssig und wässrig. Ist das normal? Nun hätte ich nochmal eine Frage. Da wir in den letzten Wochen öfters ein großes fest hatten, hat er ab und zu ein Fläschchen bekommen. Da hat er "Hipp Plus 1" bekommen! Ist das schlimm, weil ich gehört habe dass PRE besser wäre? Hab etwas bedenken nicht das es ihm schadet? Er ist soweit fit und aufgeweckt. Hat jeden Tag 1 mal Stuhlgang und ab und zu nach den trinken einen etwas dicken Bauch. Ist das soweit normal? Kann ich weiterhin 1er Nahrung geben? Da wir noch 1er Nahrung zuhause haben. Vielen dank im vorraus für ihre Antwort. Lg N. Aberle

Biggi Welter
Liebe N. Aberle, da wir meist an den Anblick von homogenisierter Kuhmilch gewöhnt sind, erstaunt manche Mütter das Aussehen ihrer Milch. Das in den ersten Tagen gebildete Kolostrum sieht meist relativ gelb und dick aus. Im Verlauf der nächsten Tage geht die Milch vom Kolostrum über in die reife Muttermilch. Die Farbe von frischer Muttermilch variiert zwischen gelblich, bläulich oder sogar bräunlich. Die Milch sieht dann auch häufig sehr durchscheinend aus. Das heißt aber nicht, dass sie zuwenig Nährstoffe oder zu wenig Fett hat. Selbst die Milch von schlecht ernährten Müttern ist in der Zusammensetzung und im Energiegehalt kaum anders als die von gut ernährten Müttern. Muttermilch ist der Goldstandard und von allen künstlichen Säuglingsnahrungen ist diesem Goldstandard die Pre Nahrung noch am ähnlichsten. Alle weiteren Nahrungen entfernen sich immer weiter von Goldstandard, was keinerlei Vorteile für die Gesundheit des Kindes bringt. Deshalb ist es nicht sinnvoll und vom ernährungsphysiologischen Standpunkt her auch nicht notwendig, andere Nahrung als Muttermilchersatz zu geben, als eine Pre Nahrung. Wenn Sie sich die Zusammensetzung der künstlichen Säuglingsnahrungen anschauen, dann können Sie sehen, dass Pre Nahrung eindeutig zu bevorzugen ist. Spätestens bei der sogenannten Folgemilch 2 ist es dann sogar so, dass diese kaum noch an die Muttermilch angepasst ist, oft sehr süß ist und von der Zusammensetzung her so, dass sie nicht mehr als ausschließliche Nahrung für das Kind ausreicht. Sie darf deshalb auch nur in Zusammenhang mit Beikost gegeben werden. Es gibt Länder, in denen Folgenahrungen gar nicht erhältlich sind. Eltern erhoffen sich, was die Werbung ja auch deutlich suggeriert, dass ihre Kinder mit einer Folgenahrung seltener gefüttert werden müssen und länger schlafen. Das ist der Hauptgrund, warum diese Nahrungen verkauft werden. LLLiebe Grüße Biggi Welter Pre, 1 oder 2 - was bedeuten die Kürzel der Säuglingsnahrung