Frage: Abstillen

Liebste Biggi, Dank diesem Forum stille ich schon unglaubliche 14 Monate. Mein Sohn hat sich glücklicherweise Nachts selbst abgestillt, worüber ich sehr dankbar bin, denn ich hatte wirklich Bedenken, wie wir das hinbekommen. Ich stille jetzt 1 mal und das Abends vor dem Einschlafen. Jetzt möchte ich bis Ende August komplett abstillen. Wie mache ich es richtig? Danke!!!! Liebe Grüße Katinka

Biggi Welter
Liebe Katinka, danke für das nette Lob :-). Du kannst auf die letzte Stillmahlzeit einfach verzichten, sobald sich die Brust dann gespannt anfühlt oder schmerzt, solltest Du entweder gerade so viel Milch ausstreichen, dass die Spannung nachlässt oder (falls die Brust nicht gestaut ist und „nur“ schmerzt) die Brust kühlen. Bitte streiche wirklich nicht mehr aus, als unbedingt notwendig, sonst wird die Milchproduktion wieder angeregt. Deine Brust wird sich daran gewöhnen, dass die Nachfrage nicht mehr gegeben ist und die Milchproduktion immer weiter verringern und schließlich ganz einstellen, aber sie braucht etwas Zeit dazu. Es ist auch empfehlenswert, den Salzkonsum während des Abstillens einzuschränken. Es ist nicht notwendig die Flüssigkeitszufuhr einzuschränken, trinke entsprechend deinem Durstgefühl. Falls Du dich für naturheilkundliche oder homöopathische Mittel zur Unterstützung des Abstillprozesses interessierst, wende dich bitte an einen entsprechend ausgebildeten Arzt oder eine Hebamme. LLLiebe Grüße, alles Gute für Euch Biggi