Frage: Abstillen

Hallo liebes Stillteam, unser kleiner Sonnenschein ist nun 1 Jahr alt und wird noch morgens 1x und abends 1x gestillt. Langsam ist es an der Zeit abzustillen. 1. kaspert er abends mehr an der Brust nur rum und 2. was viel wichtiger ist, kann ich langsam nicht mehr. Habe auch schon von 2 Ärzten gesagt bekommen, dass es doch langsam mal reicht. Fühle mich irgendwie ausgelutscht. Meine Frage jetzt, wie gehe ich am Besten vor? Abends bekommt er bereits Milchbrei. Soll ich einfach die Brust dann nicht mehr anbieten und dann erst die morgendliche Stillmahlzeit durch Kuhmilch ersetzen? Oder umgekehrt? Was ist besser? Brauch er jetzt noch eine Umstellung auf Flaschenmilch und wenn ja, welche nehme ich am Besten? Die Pre oder Folgemilch? Er braucht es ja nur als Zusatzkost und nicht mehr als Mahlzeit. Auch morgens ißt er bereits ein Brot. Viele Grüße

Biggi Welter
Liebe Rappolt, am besten lässt Du erst die Mahlzeit auf, auf die dein Kind am besten verzichten kann. Manche Kinder brauchen das Stillen am Abend sehr, andere lieben es, in der Früh noch an die Brust zu dürfen. Nach dem ersten Geburtstag benötigt ein Kind etwa 350 ml Milch (oder etwas mehr als einen kleinen Joghurt) und 20 g Käse, um seinen Milchbedarf zu decken. Wenn Du also innerhalb der nächsten Wochen abstillen willst, kannst Du deinem Kind dann Kuhmilchprodukte als Ersatz anbieten. LLLiebe Grüße, Biggi