Frage: abstillen

Liebe Biggi, erstmal vielen Dank für die tolle Beratung hier, das hat mir schon sehr oft weitergeholfen!!!! Meine Tochter ist 6 Monate alt und ich habe vor 3 Wochen mit Beikost angefangen. Sie isst mittags ein halbes Glas und trinkt ein bisschen Wasser dazu aus der Tasse. Nun muss ich spätestens ab September mit einer Allergiebehandlung anfangen (habe sehr staken Heuschnupfen und die Sensibilisierung schon lange vor mir hergeschoben, wegen Kinderwunsch und Schwangerschaft). Der Arzt sagte, dass ich vor Beginn der Behandlung abgestilt haben muss?! Ich habe mir bisher keine Gedanken übers Abstillen gemacht, da meine Kleine keine Flasche nimmt und der Brei auch noch keine Mahlzeit ersetzt bin ich nun ratlos, wie ich vorgehen sollte. Welche Milch (Pre, HA, 1er?) kann ich denn geben und wie fange ich das am Besten an? Aus der Tasse trinkt sie, aber nur wenige Schlückchen... Da sie ein sehr leichtes Baby ist, mache ich mir große Sorgen, dass sie dann garnichtsmehr trinkt?! Bin noch etwas vor den Kopf gestoßen, wollte eigentlich gaaaanz langsam abstillen. Danke vorab für deinen Rat!
Mitglied inaktiv - 13.07.2010, 13:41

Antwort auf: abstillen
Liebe bibi242, eine Desensibilisierung und auch die Behandlung von Allergien ist kein Abstillgrund! Am besten wendet sich deine behandelnde Ärztin/Arzt an die Beratungsstelle für Embryotoxikologie in Berlin Tel.: 030 30308111. Das Team um Dr. Ch. Schaefer hat dort einen speziellen Beratungsdienst für Ärzte zu Medikamentenfragen und Fragen zu Diagnoseverfahren in Schwangerschaft und Stillzeit eingerichtet. Möchtest Du trotzdem Tipps zum Abstillen? Dabei gehst Du am besten so vor, dass Du dein Kind zunächst anlegst, aber es sich nicht vollständig satt trinken lässt, sondern anschließend noch die Flasche anbietest. Bei manchen Kinder empfiehlt sich auch die umgekehrte Vorgehensweise, zuerst Flasche anbieten und anschließend noch die Brust, das musst Du ausprobieren. Allmählich steigerst Du die Menge der Flaschennahrung, bis die Mahlzeit vollständig ersetzt ist. Etwa im Abstand von mindestens einer Woche kannst Du dann mit dem Ersetzen der nächsten Mahlzeit durch künstliche Säuglingsnahrung beginnen. Mit welcher Mahlzeit Du beginnst, bleibt dir überlassen. Nach Möglichkeit solltest Du nicht zwei unmittelbar aufeinanderfolgende Stillzeiten direkt nacheinander ersetzen. Falls die Brust dann zu spannen beginnt, pumpst Du gerade so viel Milch ab oder streichst von Hand aus, dass die unangenehme Spannung nachlässt und Du dich wieder wohl fühlst. Nicht mehr Milch als unbedingt notwendig entleeren, denn sonst wird die Produktion wieder angeregt. Zusätzlich kannst Du die Brust kühlen. Besprich mit deiner Kinderärztin/arzt welche künstliche Säuglingsnahrung Du verwenden solltest. Pre Nahrung kann wie Muttermilch nach Bedarf gegeben werden und ist als Ersatz für die Muttermilch für das gesamte erste Lebensjahr (bis das Kind an normale Kuhmilch gewöhnt werden kann) geeignet. Du kannst verschiedene Sorten Ersatzmilch anbieten, vielleicht schmeckt deinem Baby die probierte Sorte nicht. Für das komplette Abstillen solltest Du in etwa sechs bis acht Wochen einrechnen, dieser Zeitraum ist realistisch, wenn Du Probleme mit der Brust vermeiden willst und gibt auch dem Kind Zeit, sich an die Umstellung zu gewöhnen. Ich hoffe, dir weitergeholfen zu haben. LLLiebe Grüße Biggi