Frage: abstillen

Hallo. Ich habe von Anfang an nicht gestillt. Aber abgepumpt. Habe die Muttermilch zu der Pre-Nahrung, jetzt 1-er Milch dazugefüttert. Pumpe noch ab. Doch ich konnte nicht mehr regelmäßig wegen dem Zeitaufwand. Nun kommt bei jedem Pumpen (alle 5-6 Stunden) auch nur noch ca. 10-20 ml. Hatte es kurzzeitig auf 40-60 ml wieder gesteigert, doch konnte das nicht lange halten. Kann ich einfach sofort aufhören wenn ich jetzt ganz abstille weil ja sowieso fast nichts mehr rauskommt? Meine Tochter ist 17 Wochen alt.
Mitglied inaktiv - 01.07.2010, 08:46

Antwort auf: abstillen
Liebe melcat, Pumpen Sie anfangs zu den gewöhnlichen Pumpzeiten ab, aber immer etwas kürzer. Irgendwann können Sie dann eine Pumpsitzung ganz auslassen, damit könnten Sie jetzt beginnen. Sollte die Brust auch bei dieser langsamen Vorgehensweise zu voll werden und zu spannen beginnen, können Sie zwischendurch gerade soviel Milch vorsichtig ausstreichen oder abpumpen, dass die unangenehme Spannung nachlässt und Sie sich wieder wohl fühlen. Nicht mehr Milch entleeren als unbedingt notwendig, da sonst die Milchbildung weiter angeregt wird. Zusätzlich können Sie die Brust kühlen. Die Erfahrung zeigt, dass es beim Abstillen hilfreich sein kann, wenn die Frau den Salzkonsum einschränkt. Keinesfalls einschränken sollten Sie Ihre Trinkmenge. Sie sollten sich weiterhin nach dem Durstgefühl richten. Ehe sich die Milchmenge durch eine Verringerung der Flüssigkeitszufuhr vermindern würde, bekämen Sie massive Kreislaufprobleme und Kopfschmerzen. Die Empfehlung die Trinkmenge zu reduzieren gehört wirklich endgültig in die Mottenkiste der nicht ratsamen Tipps. Es gibt auch naturheilkundliche und homöopathische Mittel, um den Abstillprozess zu unterstützen, wenn Sie sich hierfür interessieren, wenden Sie sich bitte an eine entsprechend ausgebildete Ärztin/Arzt oder eine Hebamme. LLLiebe Grüße Biggi