Frage: Abstillen

Hallo, mein sohn ist nun 5 Monate und ich will langsam abstillen. Muss ich dafür extrag auf Pre-Nahrung umsteigen und dann nochmals auf Beikost oder kann ich gleich auf Beikost umstellen? Aus anderen Fragen konnte ich mir die Bedingungen für Beikost nachlesen und die hat er schon alle erfüllt. Wenn "nur" stillen und Beikost, wielange "darf" er nach der Beikost noch an die Brust? Verringert sich nach einer gewissen Zeit die Milch nur für diese eine Mahlzeit oder generell weniger Milch und muss ich dann trotzdem irgendwann Pre-Nahrung geben weil keine Milch mehr da ist? Viele Fragen.. alles nicht so einfach mit dem Abstillen. Danke schonmal im Voraus
Mitglied inaktiv - 30.06.2010, 17:49

Antwort auf: Abstillen
Liebe Sandra0301, in diesem Alter ist ein Baby viel zu jung für alleinige Beikost und Sie sollten noch zur Flasche hin abstillen. Wenn Sie noch weiterhin stillen möchten, können Sie langsam Beikost anbieten und weiterhin stillen. Der Begriff BEI Kost sollte wirklich wörtlich verstanden werden, es ist ergänzende Kost, die die Muttermilch nicht ersetzen, sondern ergänzen soll. Sollte die Muttermilch durch die Beikost ersetzt werden, würde es Anstatt Kost heißen. Wird in Zusammenhang mit der Beikostmahlzeit gestillt, kann das Kind außerdem einige Nährstoffe aus der Beikost besser aufnehmen und verwerten. Die Empfehlung lautet also nicht strikt erst eine komplette Mahlzeit vollständig zu ersetzen, ehe die nächste Mahlzeit ersetzt wird, sondern erst etwa eine Woche abwarten, ehe ein neues Nahrungsmittel eingeführt wird und die Beikost als Ergänzung und nicht als Ersatz für die Muttermilch betrachten. Daher gibt es auch keine festgelegte Zahl für die Stillmahlzeiten, sondern das Kind kann weiterhin nach Bedarf gestillt werden. Sollen oder müssen aus irgendeinem Grund Stillmahlzeiten vollständig durch Beikost ersetzt werden, sollte nach Möglichkeit ein Abstand von ca. vier Wochen zwischen zwei Mahlzeiten liegen. LLLiebe Grüße, Biggi